Augmented Reality: Hololens-Apps mit Buildwagon bauen
Wer Anwendungen für Microsofts HoloLens entwickeln will, brauchte bisher viele Tools. Buildwagon verspricht mit Cloud-IDE und JavaScript einen einfacheren Weg.
![Mit Buildwagon HoloLens-Apps bauen](https://heise.cloudimg.io/width/610/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/2/9/1/7/9/8/2/buildwagon1-9d4796afbe2c37a5.jpeg)
- Prof. Christian Leubner
- Jobin Alexander Strunk
Seit ihrem Marktstart 2016 ist Microsofts HoloLens als Augmented- und Mixed-Reality-Device nahezu konkurrenzlos. Hauptsächlich Unternehmen setzen die Brille ein, für Privatanwender dürfte der ambitionierte Preis von rund 3500 Euro für aktuelle HoloLens 2 deutlich zu hoch liegen.
Bislang gibt es nur wenig Standardsoftware für die HoloLens, ohne individuelles Entwickeln geht es in der Regel nicht. Das Erstellen nativer Holo-Apps ist jedoch alles andere als einfach und erfordert einen umfangreichen Werkzeugkasten, bestehend aus der Spieleentwicklungsumgebung Unity, Visual Studio und weiteren Add-ons wie dem Mixed Reality Toolkit for Unity. Da Know-how zu Unity in IT-Abteilungen eher selten zu finden sein dürfte, müssen sich die Programmierer nicht nur mit der neuen Hardware, sondern auch mit der zusätzlich anfallenden Softwareentwicklung befassen.
Die Buildwagon-Plattform bietet einen einfachen und komfortablen Weg, Holo-Apps zu entwickeln, denn sie löst verschiedene Probleme:
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