DTS:X bei Disney+: So klingt das neue 3D-Soundformat für Streaming

Wir erklären, warum sich das Warten auf das 3D-Soundformat DTS:X fürs Streaming gelohnt hat und wie die Chancen von DTS stehen, Dolbys Vorherrschaft zu brechen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
, KI Midjourney  Collage c’t

(Bild: KI Midjourney | Collage c’t)

Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Nico Jurran
  • Timo Wolters
Inhaltsverzeichnis

Vor rund zweieinhalb Jahren schloss sich Disney+ als erster und bislang einziger Abo-Videostreamingdienst dem Programm "IMAX Enhanced" an, mit dem der Kinobetreiber IMAX und der Soundspezialist DTS das Seh- und Hörerlebnis der berühmten Kinos ins Wohnzimmer bringen wollen. Zum Start stellte Disney+ 13 Marvel-Filme in speziellen IMAX-Enhanced-Fassungen zum Abruf bereit. Mittlerweile ist die Auswahl auf über 20 Titel angewachsen und umfasst mit "Lightyear" auch einen Film von Pixar.

Hinsichtlich des Bildes liefern die IMAX-Enhanced-Versionen bei Disney+ auch tatsächlich ab: Mit einem Seitenverhältnis von 1,90:1 haben die Filme nicht nur schmalere Balken oben und unten als die üblichen Cinemascope-Fassungen (in 2,39:1), vor allem sieht man auch bis zu 26 Prozent mehr Inhalt – was auf den üblichen 16:9-Fernsehern klar zu sehen ist. Möglich ist dies, weil die Filme komplett oder teilweise für die Aufführung in IMAX-Kinos in 1,90:1 gedreht und für gewöhnliche Filmtheater mit schwarzen Balken versehen wurden.

Mehr zu Streaming und Fernsehen

Nicht so recht ins Konzept passten die Filme bei Disney+ hingegen bislang hinsichtlich des Tons: Eigentlich ist vorgesehen, dass IMAX Enhanced mit 3D-Sound im Format DTS:X kommt, wie dies auch bei den UHD-Blu-rays der Fall war, die Sony Pictures zwischen Herbst 2019 und Sommer 2020 in diesem Format herausbrachte. Spielt man diesen DTS:X-Ton auf einem IMAX-Enhanced-zertifizierten AV-Receiver ab, imitiert dieser über gewöhnliche 3D-Anlagen sogar den Sound der IMAX-Kinos. Möglich wird dies dank Metadaten im DTS:X-Bitstream, die unter anderem die Basswiedergabe anpassen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "DTS:X bei Disney+: So klingt das neue 3D-Soundformat für Streaming". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.