Das Bild- und Videomischpult Loupedeck Creative Tools

Loupedeck hatte bisher nur eine Lightroom-Konsole im Angebot. Das neue Modell bietet Tasten, ­Drehregler und Touchscreens für viele Kreativanwendungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Bild- und Videomischpult Loupedeck Creative Tools
Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Mit Loupedeck Creative Tools möchte sich der Hersteller von Bedienkonsolen aus seiner selbstgeschaufelten Lightroom-Grube befreien. Bisher hatte er nur ein speziell für den Raw-Entwickler von Adobe zugeschnittenes Bildmischpult mit aufgedruckten Beschriftungen für Tasten und Drehregler im Angebot.

Das neue Pult unterstĂĽtzt neben Adobe Lightroom Classic auch Profile fĂĽr Photoshop, Camera Raw, Illustrator, Premiere Pro, After Effects und Audition sowie Apple Final Cut Pro X und die Digital-Audio-Workstation Ableton Live. Profile fĂĽr weitere Anwendungen sind in Planung. An die Stelle der Beschriftungen tritt eine Reihe Displays.

Über eine USB-2.0-Verbindung kommuniziert das Pult mit Windows oder macOS. Die Loupedeck-Software erkennt das Gerät nach Anschluss problemlos und bringt dessen Displayelemente zum Leuchten. Die Software für Windows oder macOS ist dieselbe wie für die Lightroom-Konsole des Herstellers, das Loupedeck Creative Tools wird aber erst ab Version 3 unterstützt. Über Plug-ins kommuniziert das Gerät mit den unterstützten Anwendungen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Das Bild- und Videomischpult Loupedeck Creative Tools". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.