Smartphone-Kameras im Vergleich: Apple iPhone 15 Pro Max vs. Google Pixel 8 Pro
Sie sind die Spitzenmodelle: Apple iPhone 15 Pro Max und Google Pixel 8 Pro. Der Test zeigt, ob man die beste Kamera bei iOS oder Android findet.
Echte Flexibilität – das ist es, was die neuen High-End-Smartphones iPhone 15 und Pixel 8 für Fotografen bieten wollen. Dazu wagen sie sich zunehmend in den Bereich der Telefotografie – sie können nun also weiter entfernte Motive groß abbilden. Und das, ohne die Krücke des Digitalzooms – der bloßen Vergrößerung eines Bildausschnitts. Das Android-Lager wagt sich schon länger an diese Brennweiten. Das Google Pixel 8 Pro bietet wie der Vorgänger entsprechend einen 5-fachen optischen Zoom.
iPhones waren in Sachen Tele bisher zurückhaltend. Das ändert sich jetzt mit dem iPhone 15 Pro Max, denn das hat jetzt ebenfalls eine 5-fach-Telekamera. Damit liegt es also auf dem Niveau des Google Pixel 8 Pro. Und auch sonst teilen die Spitzenmodelle einige Gemeinsamkeiten, wenn man auf die reinen Kameradaten blickt.
So arbeiten beide mit drei verschiedenen Kameras beziehungsweise Objektiven auf der Rückseite: Ultraweitwinkel-, Haupt- und eben Telekamera. Diese unterscheiden sich praktisch nur in den Details, etwa der Auflösung. Die liegt beim Apple-Smartphone maximal bei 48 Megapixeln, beim Google-Phone bei 50. Doch welches Modell holt hier das meiste raus und liefert die beste Bildqualität? Das zeigt unser Vergleichstest. Dabei treffen sich die High-End-Smartphones in den Disziplinen Telefotografie, beste Hauptkamera, Spezialtricks, Porträt und Nachtmodus sowie Video. Spoiler: Jedes der Geräte hat seine Stärken, erlaubt sich in manch einer Disziplin aber auch sichtbare Schwächen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Smartphone-Kameras im Vergleich: Apple iPhone 15 Pro Max vs. Google Pixel 8 Pro". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.