Einsteiger-Smartphone im Test: Xiaomi Redmi Note 11 mit Spitzen-Display

Das Redmi Note 11 bietet ein Display, das anderswo teils fünfmal so viel kostet. Helligkeit und Farbdarstellung stechen bei dieser Preisklasse besonders hervor.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 5 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ein Smartphone mit so einem Display hätte vor wenigen Jahren noch ein vierstelliges Loch in den Geldbeutel gerissen. Aktuell kostet das Redmi Note 11 mit seinem 90-Hertz-OLED-Bildschirm nicht einmal mehr 200 Euro. Das Display, eines der wichtigsten Bauteile für ein Smartphone, ist für dieses günstige Modell nicht nur auf dem Papier herausragend.

Schon ein OLED statt eines günstigeren LCD hat in der Einsteigerklasse Seltenheitswert. OLED-Bildschirme ohne Hintergrundbeleuchtung sind kontraststärker und stellen Farben satter dar. Das hat unser Test bestätigt: Das Redmi-Smartphone hält diese Versprechen ein und gefällt mit ansehnlicher Darstellung. Die 90 Hertz Bildfrequenz sind in dieser Preisklasse kaum zu finden.

Bildwiederholraten jenseits der bei Smartphones lange üblichen 60 Hertz haben unbestrittene Vorteile: Die Darstellung ist flüssiger, Scrollen und Animationen sehen besser aus, viele Menschen empfinden 90, 120 oder gar 144 Hertz zudem als augenschonend. Beim Redmi Note 11 gibt es keine Automatik, die die Wiederholrate anhand der gezeigten Inhalte flexibel regelt, es stehen lediglich die Optionen 60 oder 90 Hertz zur Wahl. Für die Farbdarstellung lässt Xiaomi drei Wahlmöglichkeiten, die Farbtemperatur kann zusätzlich frei angepasst werden.