Großer Bruder: Espressif ESP32

Seite 3: ESP32 mit Eclipse

Inhaltsverzeichnis

Die Installation des "Unofficial Development Kit for Espressif ESP32" ist durch die Zusammenstellung der Links und automatisch ablaufenden Skripte unter Windows recht einfach durchzuführen.

  1. Zunächst muss das "Unofficial Development Kit for Espressif ESP32" heruntergeladen werden.
  2. Danach benötigt man eine JavaLaufzeit Umgebung (JRE) für x86.
  3. Als IDE dient Eclipse Mars x86. Das Archiv muss entpackt und in das Stammverzeichnis abgelegt werden.
  4. Zusätzlich benötigt man eine Linux-ähnliche Umgebung. MinGW kann hierzu heruntergeladen und installiert werden. Für die Installation wird keine Benutzeroberfläche benötigt, man kann also die Option "... also install support for the graphical user interface" abwählen.
  5. Der Entwickler für dieses Development Kit stellt einen Download bereit, der per Script zusätzlich benötigte MinGW Module installiert.
  6. Von der extrahierten Datei muss install-mingw-package.bat aufgerufen werden, das die zusätzlich benötigten Module installiert.
  7. Nun startet man Eclipse aus dem im Stammverzeichnis abgelegten Eclipse-Ordner mit eclipse.exe
  8. In Eclipse wählt man unter File/Import den Unterpunkt General/Existing Projects into Workspace, klickt auf Next und wählt dann bei select root directory den Eintrag C:\Espressif\examples\ESP32 (oder das entsprechende Laufwerk für das Stammverzeichnis) und importiert die vorhandenen Projekte.

Importieren der Projekte, 1. Schritt

Importieren der Projekte, 2. Schritt

Weiterführende Informationen findet man in einem Forenbeitrag im ESP32-Forum.

Für unser erstes Projekt benötigen wir außerdem ein Terminal-Programm wie TeraTerm oder Putty für Windows oder Hterm, das heruntergeladen und installiert werden muss.

Anhand zweier Beispiele stellen wir die Programmierung unter Eclipse kurz vor.