Fünf Schallpegel-Apps für Android-Smartphones im Vergleich

Viele Apps versprechen, das Smartphone zum Schallmessgerät zu machen. Wir haben fünf kalibrierbare Apps gegen professionelle Messtechnik antreten lassen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Fünf Schallpegel-Apps für Android-Smartphones im Vergleich

(Bild: Rudolf A. Blaha)

Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Jens Nohl
  • Dorothee Wiegand
Inhaltsverzeichnis

Das Angebot an Android-Apps zur Schallpegelmessung ist schwer überschaubar. Die meisten davon erfüllen jedoch noch nicht mal ganz simple Mindestanforderungen. Bei der Auswahl der Testkandidaten orientierten wir uns an dem, was ein einfacher Handschallpegelmesser auch leistet: Die Apps sollten den Schalldruckpegel (Sound Pressure Level, SPL) in der Maßeinheit Dezibel (dB) messen sowie die Möglichkeit zur gehörrichtigen Bewertung des Schalldruckpegels mittels A-Filter mitbringen.

Mehr zu Android-Apps

Außerdem sollten die Apps kalibrierbar sein, denn die schönste Oberfläche nützt nichts, wenn die Messgenauigkeit zu wünschen übrig lässt. Diese fünf Apps haben wir so aus dem großen Angebot herausgefiltert: AudioTool, Dezibel X Pro, Sound Analyzer App, SPL Meter und den Spaichinger Schallpegelmesser. Wenn die App zu einer Messung den Minimal-, Maximal- und Mittelwert anzeigt, hilft das bei der Einordnung. Um auch kurze Geräusche richtig zu erfassen, ist es hilfreich, wenn sich unterschiedliche Bewertungszeiten einstellen lassen.

Ein Geräusch besteht aus einer Vielzahl von Einzelfrequenzen. Einige Apps stellen diese in Form eines Spektrums dar. Mittels Fast-Fourier-Transformation (FFT), Oktav- oder Terzbandanalyse lässt sich das Zeitsignal in seine Bestandteile zerlegen. Neben den Kalibriermöglichkeiten haben wir daher in der Testtabelle auch vermerkt, ob die Anzeige von Waveform, FFT, Oktav- und Terzspektrum zum Funktionsumfang gehört.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Fünf Schallpegel-Apps für Android-Smartphones im Vergleich". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.