Interview mit Asterisk-Maintainer Kevin P. Fleming

Seite 2: "Dial-Pläne"

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heise open: Asterisk 1.6 steht vor der Tür. Was sind die spannendsten neuen Features? Sie haben doch hoffentlich nicht wieder die Syntax für Dial-Pläne geändert?

Fleming: Hmm ... ja, es gibt in der Tat eine Syntaxänderung bei den Dial-Plänen, obwohl diese Änderung tatsächlich schon mit Asterisk 1.4 eingeführt wurde. Argumente in Dial-Plänen sollen jetzt mit Kommas statt mit senkrechten Strichen getrennt werden, und wir haben die Beispiele entsprechend angepasst, damit niemand mehr die alte Syntax lernt. Nach einer aufgeheizten Diskussion auf der Asterisk-Entwicklerliste haben wir allerdings zugestimmt, rückwärtskompatibel zur alten Syntax zu bleiben, damit Anwender bei einem Upgrade auf Asterisk 1.6 ihre Dial-Pläne nicht umstellen müssen.

Es wird eine Menge neuer Features in Asterisk 1.6 geben, aber es schwierig, irgendeines davon jetzt schon als besonders spannend zu klassifizieren. Viele der Neuerungen sind vor allem für Asterisk-Entwickler interessant, weniger für Anwender. Aber eine Reihe neuer Features wie SIP Session Timer oder SS7-Support werden sicher bei Benutzern Anklang finden, die große Asterisk-Systeme aufbauen.

Weitere Details finden sich in meiner Präsentation (PDF) auf dem Asterisk-Tag 2008.

Offenbar raten Sie dem "normalen Asterisk-Anwender" nicht zu einem schnellen Umstieg auf die neue Version. Würden Sie Asterisk 1.6 als den "experimentellen" Zweig sehen und Asterisk 1.4 als den stabilen? Wann wird die Version 1.6 stabil genug für den breiten Einsatz sein?

Fleming: Wir brauchen die Asterisk-Community

Als wir Asterisk 1.4.0 freigegeben haben, hielten wir diese Version auch nicht für wirklich geeignet für den Einsatz in Produktivumgebungen. Wegen einer Reihe von komplexen und bedeutsamen Änderungen in Asterisk 1.4 rechneten wir mit Problemen, die es dann auch gab. Es kostete mehrere Monate Arbeit, alle diese Probleme zu finden und zu beheben. Mittlerweile hat Asterisk 1.4 einen Reifegrad erreicht, der den Einsatz fast überall erlaubt – auch in Systemen mit sehr hohen Anforderungen.

Aber ich würde Asterisk 1.6 nicht als "nicht ausgereift" bezeichnen; die Software läuft so stabil, wie es möglich ist. Das eigentliche Problem ist, dass wir Asterisk in unseren Labors niemals in so vielen Konfigurationen und Szenarien testen können wie die Community. Wie lange es dauern wird, bis Asterisk 1.6 für den Produktiveinsatz geeignet ist, ist schwierig zu sagen. Es hängt davon ab, wie schnell die Community damit experimentiert und uns über die gefundenen Probleme informiert, damit wie sie beheben können. Das kann durchaus einige Monate dauern.

Gibt es Neuigkeiten zur "Asterisk Network Edge"-Initiative? Damit sollte Asterisk doch besser mit Firewalls integriert werden.

Leider haben wir hier noch keine Fortschritte gemacht. Wir haben niemals irgendwelches Feedback aus der Community oder von geschäftlichen Anwendern erhalten, dass sie an solchen Funktionen interessiert sind; daher stehen sie nicht sehr weit oben auf unserer Prioritätenliste. Aus der technischen Perspektive gesehen würde ich gerne daran arbeiten, weil ich es für ein wertvolles Feature halte, aber wahrscheinlich müssen wir es erst einführen, damit die Anwender merken, dass sie es brauchen.

In Deutschland ist der ISDN-Support sehr wichtig. Derzeit arbeiten die beliebten HFC-Karten mit mISDN. Wie geht die Arbeit an Ihrem eigenen BRI-ISDN-Stack voran?

Unser ISDN-Stack (libpri) hat gerade die Tests auf Interoperabilität mit EuroISDN BRI bestanden. Das heißt, dass Asterisk 1.6 bereits BRI-Unterstützung mitbringt, wenn der Anwender eine BRI-Karte hat, die von Zaptel/DAHDI unterstützt wird. HFC-Karten lassen sich also direkt ohne mISDN-Treiber und -Stack benutzen, was die Konfiguration erleichtert.

Außerdem arbeiten an einem Treiber für unsere Quad-BRI-Karte B410P, der in ein paar Wochen zum Betatest verfügbar sein dürfte. Wir arbeiten auch an der Unterstützung einiger deutscher Besonderheiten im ISDN-Netz wie Rückruf bei Besetztzeichen, Call Pickup und Connected Party Identification.


Stefan Wintermeyer ist Geschäftsführer des VoIP-Dienstleisters Amooma GmbH und Autor des Asterisk-Buches.