Jakarta EE 10: Java für die Cloud im Test
Viele neue und überarbeitete Spezifikationen trimmen das Schwergewicht Jakarta EE 10 auf Schlankheit, Parallelisierung und Microservices. Wir haben es getestet.
- Lars Röwekamp
Mit einem Vierteljahr Verzögerung ist im September 2022 Jakarta EE 10 erschienen. Es ist seit 2017 der erste Java-Enterprise-Standard, der neue Features bringt.
Die Ziele sind dabei hochgesteckt: "Building an Open Source Ecosystem for Cloud Native Enterprise Java", so zu lesen auf der Homepage des Projekts. Das ist auch zwingend notwendig, soll es in Zeiten von Containern, Cloud-native und Co. bestehen.
Um zu verstehen, welchen hohen Stellenwert das Jakarta-EE-Release in der mittlerweile zwanzig Jahre währenden Historie des Java-Enterprise-Standards innehat, hilft ein kurzer Blick zurück: Das letzte echte Featurerelease für Java Enterprise gab es mit Java EE 8 im August 2017.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Jakarta EE 10: Java für die Cloud im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.