Kurztests: Smartes Motorradschloss, schnelle SSD und interaktive LED-Kacheln

Motorrad-Bremsscheibenschloss mit Bluetooth von Abus, schnelle USB-3.2-Gen-2x2-SSD von Seagate und sechseckige LED-Platten mit WLAN von Nanoleaf.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Kurztests: Abus Granit Detecto SmartX 8078, Seagate FireCuda Gaming SSD und Nanoleaf
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Stefan Wischner
  • Lutz Labs
  • Berti Kolbow-Lehradt
  • Nico Jurran
Inhaltsverzeichnis

Motorrad sichern ohne Fummelei: Beim Bluetooth-Bremsscheibenschloss von Abus ist das Smartphone der Schlüssel. Über eine Keycard mit QR-Code kann man auch anderen die Berechtigung zum Entsperren erteilen, falls etwa der Akku des eigenen Smartphones leer ist.

Seagates FireCuda Gaming SSD ist eine der schnellsten externen SSDs, die wir bisher im Test hatten. Trotz des Namens eignet sie sich nicht nur für Spieler, sondern auch für Nutzer, die schnell große Datenmengen verschieben möchten.

Nanoleaf ergänzt seine WLAN-Lichtplatten um sechseckige Elemente. Sie haben eine höhere Helligkeit als die vorherigen Lichtplatten und bringen ein systemweites Verbindungskonzept mit – wofür weitere Formen allerdings erst noch kommen sollen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Kurztests: Smartes Motorradschloss, schnelle SSD und interaktive LED-Kacheln". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.