Neun kompakte Premium-Notebooks mit besonderen Displays im Test

Aktuelle Notebooks glänzen mit schicken Gehäusen, geringem Gewicht, langen Laufzeiten und besonderen Bildschirmen – von OLED über Privacy bis 3:2-Format.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 27 Min.
Von
  • Florian Müssig
Inhaltsverzeichnis

Bei Notebooks jenseits der 1000-Euro-Marke stirbt das jahrelang etablierte Seitenverhältnis von 16:9 aus. Stattdessen übernehmen die Bildschirmformate 16:10 und 3:2 mit mehr Bildhöhe, sodass man weniger scrollen muss.

Das sieht man auch im Testfeld, denn von den neun angetretenen Kandidaten haben nur noch zwei ein schmales 16:9-Panel: das besonders leichte Fujitsu Lifebook U9311 und Samsungs Galaxy Book Pro 360 13,3" mit OLED-Panel. Das Dell XPS 13 2-in-1 (2020), das HP Envy 14 (eb0), das Lenovo ThinkPad X1 Carbon (Gen 9), das LG Gram 14 (2021) und das Schenker Vision 14 bieten 16:10; 3:2 sind es bei Acer Spin 5 (SP513-55N) und Microsoft Surface Laptop 4 13,5". Und auch in den Vergleichstests in den vergangenen Monaten, die Notebooks mit ähnlichen Eckdaten versammelten, war 16:9 kaum noch anzutreffen.

Anders als dort sind hier ausschließlich Notebooks mit Prozessoren aus Intels elfter Core-i-Generation vertreten. AMDs Ryzen-CPUs der 4000er- und 5000er-Generation sind zwar schneller, doch AMD kann nicht so viele Prozessoren liefern wie Intel. Die aktuellen AMD-Cezanne-Modelle fließen zudem nahezu vollständig als Ryzen 5000H in potente Gaming-Notebooks und nicht als Ryzen 5000U in kompakte Unterwegsgeräte – bei den teureren Gaming-Geräten ist die Marge höher und Intel hatte mehrere Monate lang kein passendes Gegenstück.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.