Olympus SP-100EE: Ultrazoom mit Scharfschützen-Punktvisier

Seite 2: Zielhilfe zum Aufklappen

Inhaltsverzeichnis

Weder der Leuchtrahmensucher noch der Wechselsucher ist bei einer digitalen Kompaktkamera mit elektronischem Sucher technisch sinnvoll. Für die SP-100EE haben die Olympus-Ingenieure daher einen anderen Ansatz gewählt. Zwischen Popup-Blitz und Kameragehäuse ist bei der Kamera ein optisches Punktvisier verbaut. Dies wird bei Bedarf aufgeklappt, mit einem roten Fadenkreuz kann man das Motiv dann verfolgen. Und zwar auch dann, wenn es den Bereich des elektronischen Suchers verlässt. Das Kürzel EE in der Modellbezeichnung der SP-100EE ist folglich auch eine Abkürzung und steht für Eagle Eye, zu Deutsch: Adlerauge.

Grundsätzlich neu ist die Technik nicht, derartige Punktvisiere sind in der Waffentechnik schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts bekannt und bewährt. Auch für friedliche Zwecke wie die Fotografie lässt sich die Technologie sinnvoll nutzen. Der Fotograf kann sein Motiv mit beiden Augen verfolgen und die Kamera über das rote Fadenkreuz ausrichten. Damit behält man die Situation auch dann im Griff, wenn das Fotomotiv den Sucherbereich verlässt und kann korrigierend eingreifen.

Ab März 2014 soll die SP-100EE in Deutschland lieferbar sein.

[Update 2014-01-30] Das Punktvisier der SP-100EE ist kein Laservisier. Laservisiere strahlen wie Laserpointer das Ziel aktiv mit einem roten Punkt an. Der rote Punkt, oder besser gesagt das rote Fadenkreuz bei der Olympus ist hingegen eine unauffällige Zielhilfe, die ausschließlich im Sucher der Kamera erscheint. Diese Unterscheidung ist wichtig, insbesondere weil das Feature im unten verlinkten Produktvideo von Olympus selbst mißverständlich dargestellt wird.

[Update 2014-02-02] Der Satz "Laservisiere sind in Deutschland im übrigen für zivile Anwendungszwecke nicht erlaubt." wurde nach einem Hinweis aus dem Forum aus dem ersten Update gelöscht. Richtig ist: In Deutschland sind laut Waffengesetz Vorrichtungen an Waffen verboten die das Ziel beleuchten oder markieren. Für Kameras gelten diese Einschränkungen nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(sts)