Bildbearbeitung: Raw-Entwickler DxO PhotoLab 2 und Nik Collection 2

Effektfilter für Schwarz-Weiß-Umsetzung oder Farbfilmsimulation verpassen langweiligen Raw-Fotos nach wenigen Klicks beeindruckende Looks.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Raw-Entwickler DxO PhotoLab 2 plus Nik Collection 2
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Mode für Foto-Effekte wandelt sich. Der einst angesagte HDR-Look stößt mittlerweile auf Abscheu; entsättigte Bilder mit moderatem Mittelkontrast liegen im Trend, der sich allerdings auch wieder wandeln wird. Qualität und Flexibilität kommen allerdings nicht aus der Mode, weshalb die Nik Collection auch lange nach dem Ableben des Herstellers noch beliebt ist. Nun gehört die Nik Collection zur Software-Firma DxO, die sie im Bundle mit dem Raw-Entwickler DxO PhotoLab 2 für knapp 150 Euro verkauft.

Zur Nik Collection gehören sieben Plug-ins: Color Efex Pro stellt allgemeine Farbeffekte bereit, Analog Efex Pro simuliert Techniken aus der Zelluloidära, Silver Efex Pro dient zur Schwarz-Weiß-Umsetzung. Hinzu kommen zur Farbkorrektur das Tool Viveza, fürs Schärfen der Sharpener Pro, zur Reduzierung von Bildrauschen DFine und für die Dynamikerweiterung HDR Efex Pro. Zu den Neuerungen gehört die Effektklasse "En Vogue" mit 41 neuen Effekten. Außerdem bringen die Plug-ins hochauflösende Grafiken für HiDPI-Displays unter Windows mit.

Ohne Host-Anwendung läuft die Nik Collection nicht. Zusammen mit ihr wird DxO PhotoLab 2 installiert, ein Raw-Entwickler mit vorgeschaltetem Bild-Browser. PhotoLab korrigiert Raw-Fotos anhand von Kamera- und Objektivprofilen, die der Hersteller DxO aufgrund von Messungen an Original-Equipment errechnet hat. Außerdem bietet das Programm leistungsfähige Algorithmen, etwa "Smart Lighting" zur Belichtungskorrektur, "ClearView Plus" zum Entfernen von Dunst und "Prime" zur Rauschminderung. Das funktioniert automatisch und verbessert das Bild in der Regel deutlich. Zu den Plug-ins der Nik Collection führt eine prominent angebrachte Schaltfläche. Dazu erstellt das Programm vorher eine TIFF-Kopie, auf die sie den Effekt anwendet.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bildbearbeitung: Raw-Entwickler DxO PhotoLab 2 und Nik Collection 2". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.