Windows XP auf dem iPad installieren: So wird das iPad zum Retro-PC

Apple lässt jetzt auch den PC-Emulator UTM SE in den App Store. Wir zeigen, wie Sie Windows XP und DOS aufs iPad holen und Klassiker wie SimCity spielen.​

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen

(Bild: heise online)

Lesezeit: 14 Min.
Inhaltsverzeichnis

Einfach mal ein Microsoft-Betriebssystem auf dem iPhone oder iPad installieren? Was erstmal unmöglich klingt, ist neuerdings dank Emulation für die meisten Nutzer ganz einfach machbar. Gerade fürs Retro-Feeling eignet sich das perfekt: Windows XP für ein paar alte Programme starten, oder unter DOS die Siedler auspacken, ist eine Sache von wenigen Minuten.

Mehr zum Thema Virtualisierung

Über Umwege möglich war das auf iOS und iPadOS zwar bereits, aber eben nicht von Apple abgesegnet, bequem aus dem App Store heraus. Wer einen PC emulieren wollte, musste bisher einen Jailbreak wagen, mit all den Problemen und Umständlichkeiten, die dieser mit sich bringt. Nachdem Apple zunächst die Nachbildung von alten Konsolen im App Store zugelassen hatte, steht mit UTM SE inzwischen auch ein PC-Emulator bereit.

heise+ Kompakt
  • Apple lässt jetzt auch Emulatoren in seinen App Store.
  • So einfach ließ sich noch nie ein Windows auf dem iPad emulieren.
  • Einschränkungen durch Apple trüben jedoch das Vergnügen.

Wir haben ausprobiert, was auf dem neuesten iPad Pro mit M4-Prozessor in Sachen Emulation geht und welche Fallstricke lauern. Dafür haben wir einige neue und ältere Betriebssysteme installiert, inklusive Windows XP, Debian Linux und FreeDOS. Auch wenn das iPad als Produktivgerät für solche Zwecke prädestiniert ist, haben wir UTM SE ebenfalls auf dem iPhone SE ausprobiert und geschaut, welches Potenzial die Emulation aktuell bietet.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Windows XP auf dem iPad installieren: So wird das iPad zum Retro-PC". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.