iX 5/2022: Bessere Daten für robustes Machine LearningDie Entscheidungen einer KI sind nur so gut wie die Daten, mit denen sie trainiert und gefüttert wird. Aber wie lässt sich die Datenqualität verbessern?
Softwareentwicklung: Werkzeuge für Application Lifecycle Management im VergleichTools für Application Lifecycle Management begleiten ein Team durch alle Stufen der Softwareentwicklung. Mit ihrer Hilfe erhöht man die Produktqualität.
heise+ JubiläumsspecialSichern Sie sich unser exklusives Aktionsangebot: heise+ 7 Monate für 7 € pro Monat lesen und zusätzlich zu allen Inhalten auf heise online unsere Magazin-Inhalte entdecken. Nur für kurze Zeit!
Experten-Beratung: API-Design und API-ManagementIn Kooperation mit dem IT-Unternehmen codecentric bietet heise Online zum Aktionspreis von unter 100 Euro einen Beratungstermin zum Thema API-Management.
Experten-Beratung: API-ManagementIn Kooperation mit dem IT-Unternehmen codecentric bietet heise Online zum Aktionspreis von unter 100 Euro einen Beratungstermin zum Thema API-Management.
Continuous Lifecycle 2014 im Zeichen des kulturellen WandelsWegen des gestiegenen Interesses zog die zweite Auflage der Continuous Lifecycle in den Rosengarten nach Mannheim – ausreichend Platz für rund 350 Teilnehmer.
Call for Papers für die TeamConf 2013Es werden Vorträge für die TeamConf 2013 vom 26. bis 28.11.2013 in München gesucht.
Microsofts neuer Team Foundation Service unter der LupeMicrosoft bietet mit Azure eine Cloud-Plattform an, in der sich nicht nur virtuelle Maschinen, sondern auch Webseiten und insbesondere Services betreiben lassen. Das beeinflusst die Art der Softwareentwicklung. Für verteilte Teams und zur Umsetzung agiler Vorgehensmodelle haben die Redmonder den neuen Team Foundation Service ins Spiel gebracht.
Agile ALM – Lightweight tools and agile strategiesIn Michael Hüttermanns Buch geht es um den großen Überblick zu den mit agilem Application Lifecycle Management verbundenen Produkten und deren Zusammenspiel.
Neuerungen von Visual Studio 11 und Team Foundation Server 11Microsoft hatte bereits im letzten Jahr in einem Whitepaper die wesentlichen Neuerungen von Visual Studio 11 und Team Foundation Server (TFS) 11 beschrieben. Beleuchtet sei nun, inwieweit der Hersteller mit der seit Ende Februar 2012 vorliegenden Beta-Version die Versprechungen halten kann.
ALM-Prognosen #3: Verteilte Versionskontrollen halten Einzug in UnternehmenDer dritte Teil der ALM-Prognosen erörtert die wesentlichen Vorteile verteilter Versionskontrolle für das Application Lifecycle Management und weist auf zu vermeidende Schwächen bei Tools und Praktiken hin.
IBMs General Manager Kristof Kloeckner im Interviewheise Developer sprach im Rahmen des diesjährigen Impact-Events in Las Vegas mit Kristof Kloeckner über Hype-Themen wie Cloud Computing, Big Data, Analytics und Mobilität sowie die neue Phase der Abstimmung zwischen Entwicklung und Anwendung.
ALM-Prognosen #2: ALM aus einer Hand stirbt ausDa kein Software-Stack im Application Lifecycle Management dem anderen gleicht, schützen sich zunehmend Vertreter aus Entwicklung und Management vor der komplizierten Implementierung der ALM-Komponenten, indem sie sich unabhängigen Softwareherstellern anvertrauen.
Continuous Integration in Zeiten agiler ProgrammierungContinuous Integration ist ein bewährtes Mittel zur Optimierung der Softwareentwicklung. Ein Artikel erläutert ihre Grundlagen, benennt Stolpersteine in der Praxis sowie die daraus resultierenden Best Practices und gibt abschließend einen Ausblick auf aktuelle Trends.
ALM-Prognosen #1: Open-Source-Tools gewinnen weiterhin MarktanteileObwohl Application Lifecyle Management oftmals mit umständlichen Workflows in der Softwareentwicklung in Verbindung gebracht wird, sind gerade die Open-Source-Werkzeuge in dem Feld ein gutes Beispiel für Veränderungen hin zu leichteren Methoden und einfacheren Tools.
ALM Days 2011: erfolgreicher Nachfolger der TeamConfDass Teams schneller werden müssen, war ein Grundtenor der Visual Studio ALM Days 2011 Ende November. Agile Teams und die Verwaltung komplexer Softwareprodukte mit dem Team Foundation Server standen im Zentrum der Vorträge.
Team Foundation Server bei Siemens Healthcare im weltweiten EinsatzEntwicklungsumgebungen wie der Team Foundation Server unterstützen große verteilte Entwicklungsorganisationen.
Make-loses Java mit der z2-EnvironmentDie z2-Environment ist eine Java-Laufzeitumgebung, die sich selbsttätig mit Konfigurationen und Quellcode aus einer Versionsverwaltung oder einem Entwickler-Workspace aktualisiert.
OSLC: Offener Standard für die Tool-IntegrationUnter dem Oberbegriff Open Services for Lifecycle Collaboration gibt es einen Integrationsansatz zur Sichtung, Bearbeitung und Verknüpfung von Lifecycle-Ressourcen über die Entwicklungswerkzeuge hinaus.
Erich Gamma wechselt zu MicrosoftErich Gamma, einer der bekanntesten Softwareentwickler der Welt, wechselt von IBM zu Microsoft ins Visual-Studio-Team.
Neue Funktionen für Visual Studio "dev11"Auf der TechEd USA hat Microsoft erste Funktionen des Nachfolgers von Visual Studio 2010 (10.0) öffentlich vorgestellt.
SharePoint-Entwicklung mit Application Lifecycle Management unterstützenSharePoint-Entwicklern stehen viele Optionen zur Anpassung und Erweiterung zur Verfügung. Die Funktionsfülle kann allerdings schnell zur Bremse werden. Das SharePoint Application Lifecycle Management (SPALM) schafft hierbei Abhilfe.
Erste Auflage des Eclipse Integrated Development DayDas Kompetenzzentrum MOTION des Fraunhofer-Instituts FOKUS hatte Mitte Oktober zum ersten Eclipse Integrated Development Day geladen.