Umfrage: Weniger Menschen wollen ein Elektroauto kaufenFür viele Menschen in Deutschland bleibt das Auto weiterhin unverzichtbar. Sie wünschen sich einen besseren ÖPNV, hat Allensbach unter anderem ermittelt.
Induktive Fahrspuren: Reisen ohne Pausen?Es wäre so schön: Das E-Auto bezieht während der Autobahnfahrt Strom, solange man als Fahrer eben durchhält – ohne Grenzen des Akkus. Wo bleibt die Technik?Warum laden Sie Ihr Fahrzeug nicht induktiv?
heise+ JahresaboJetzt alle heise+ Beiträge inklusive unserer Magazin-Inhalte für 30 Tage gratis testen und anschließend im Jahresabo 36 Euro sparen. Bereits Magazin-Abonnent? Dann lesen Sie sogar noch günstiger!
ADAC-Pannenstatistik 2024: Junge Elektroautos zuverlässiger als Verbrenner Elektroautos der Baujahre 2020 und 2021 überzeugen in ADAC-Pannenstatistik 2024. Starterbatterien bleiben bei E-Autos und Verbrennern das größte Problem.
Bericht: Grünes Licht für Teslas Fahrassistenzsystem in ChinaDer US-Autohersteller Tesla erhält in China wohl eine vorläufige Genehmigung für seinen Fahrassistenten FSD. Dies könnte die Talfahrt des Unternehmens stoppen.
VDE zu Elektroautos: Autoindustrie braucht Lösungen für den MassenmarktWelche sind die größten Herausforderungen im Wandel der Autoindustrie? Der VDE hat dazu Experten aus Wirtschaft und Politik befragt.
Elektroauto GWM Ora 07 enttäuscht bei LadeleistungDie nächste E-Limousine macht sich auf den Weg Richtung deutscher Markt. Nachlegen muss GWM allerdings bei der Ladeleistung des Ora 07.
Autoindustrie beklagt schleppenden Ausbau der LadeinfrastrukturDer Verband der Autohersteller bemängelt, dass die Ladeinfrastruktur mit den Verkaufszahlen von E-Autos nicht mithalten kann und fordert mehr Tempo.
Warum laden Sie Ihr Fahrzeug nicht induktiv?Induktive Ladesysteme waren schon vor zehn Jahren serienfertig. Sie kamen jedoch nur sehr vereinzelt, ohne kommerzielle Erfolge. Wie sieht es heute aus?
Kommentar: Wagenknechts vergeblicher Feldzug für den Verbrenner Sahra Wagenknecht wünscht sich zur Rettung der Industrie eine "neue Generation sparsamer Verbrenner" – und reitet damit ein todgeweihtes Pferd.
Auto China 2024: Hersteller mit Neuheiten-FeuerwerkAuf der größten Automesse des Jahres in Peking sind die Hoffnungen auf den weltgrößten Markt spürbar. Die Europäer versuchen BYD, Geely oder Saic nachzukommen.
Elektroautos an Bordsteinstation laden jetzt in Köln möglichIn Bordsteine integrierte Ladepunkte sollen im Stadtraum keinen Platz wegnehmen. In Köln werden sie nun getestet.
BMW i4 Facelift: Allradmodell mit 295 kW kommt hinzuBMW überarbeitet den i4 nach nicht einmal drei Jahren sanft. Neu hinzu kommt ein Allradmodell mit reichlich Leistung.
Vorstellung Mini Aceman: Kleinwagen mit viel Bodenfreiheit oder schon ein E-SUV?Der Mini Aceman wird zwischen Dreitürer und Countryman platziert. Angeboten wird das kleine SUV ausschließlich mit zwei Elektroantrieben.
Mittwoch: Tesla-Aktie trotzt Einnahmerückgang, Mercedes mit Elektro-GeländewagenTeslas neue E-Autos + G-Klasse elektrisch + Aufsicht für KI-Beschwerden + Missbrauch im Internet + EU für schnellen Breitbandausbau + Podcast zu Chip-Geopolitik
Tesla zieht neue E-Automodelle vor, Aktie springt trotz ausgebremstem WachstumSinkende Umsätze und Gewinne meldet Tesla. Die Aktie macht trotzdem einen Sprung, weil neue, auch günstigere Elektroautos früher kommen sollen als erwartet.
Elektroauto Mercedes G 580 EQ: Erste elektrische G-Klasse kommt im SommerDie G-Klasse ist eines der erfolgreichsten und ertragreichsten Mercedes-Modelle. Mitte des Jahres kommt sie auch als Elektroauto.
Podcast "Die Hupe": Batterietechnik für ElektrofahrzeugeZusammen mit Christoph Schwarzer beleuchten wir den Forschungsstand rund um Batterien für Elektrofahrzeuge, von Zellchemievarianten bis zur Feststoffbatterie.
Internationale Energieagentur: Chinesische E-Autos als Preisbremse für EuropaElektroautos verkaufen sich schlecht, vor allem sind sie zu teuer. Autos aus China dürften jetzt die Preise drücken, meint die Internationale Energieagentur.
Daimler Truck überschreitet Ladeleistung von 1000 kW bei Mercedes-Benz' E-ActrosDaimler Truck meldet eine Ladeleistung von 1000 kW bei einem Elektro-Lkw. Schnellladen gilt als Voraussetzung für die Elektrifizierung des Lkw-Fernverkehrs.
Tesla: Preissenkungen in vielen Märkten, Fahrassistent FSD wird noch günstigerTesla kämpft seit Monaten mit sinkenden Verkäufen, nun sollen reduzierte Preise helfen. Mehrere Modelle werden günstiger, in den USA auch der Fahrassistent.
Elektroauto Mercedes EQA 300 4Matic im Test: Fährt gut, lädt gemächlichMercedes hat sein kleinstes Elektroauto ein wenig überarbeitet. Es fährt gediegen, kann bei der Spitzenladeleistung allerdings nicht glänzen.
Tesla Cybertruck: Eine Niete für die RettungTesla ruft alle bisher verkauften Cybertrucks wegen eines kaputten Strompedals zurück. Immerhin: Die Reparatur dauert keine fünf Minuten.