Upday: Springer kündigt Samsung und testet KI-JournalismusDie Nachrichten-App Upday von Axel Springer wird ab Mitte nächsten Jahres vollständig durch Künstliche Intelligenz gesteuert werden.
Google von großem US-Medienkonzern wegen Monopol auf Online-Werbemarkt verklagtGoogle kontrolliere, wie Herausgeber Online-Werbung kaufen und verkaufen, so der Vorwurf. Das würde die Einnahmen verringern. Google widerspricht energisch.
heise+ JahresaboJetzt alle heise+ Beiträge inklusive unserer Magazin-Inhalte für 30 Tage gratis testen und anschließend im Jahresabo 36 Euro sparen. Bereits Magazin-Abonnent? Dann lesen Sie sogar noch günstiger!
NZZ: Schweizer Zeitungen durch Cyberangriff massiv beeinträchtigtRansomware zwingt die Neue Zürcher Zeitung, über Ostern ihre Systeme für die Produktion abzuschalten. Das betrifft auch andere mit ihr verbundene Lokalmedien.
Zeitschriftenverlage pochen auf pünktliche Abos und BundesförderungDie Zeitungszustellung beschäftigt deutsche Verlage immer stärker. Sie klagen nicht nur über die Kosten für das Austragen der gedruckten Presse.
Kartellamt genehmigt Übernahme von Online-Zeitschriftenkiosk ReadlyDie französische Cafeyn Group darf das internationale Geschäft des digitalen Kiosks Readly übernehmen. Den Rest behält die Mediengruppe Bonnier aus Schweden.
Die Zeitung aus der Luft – Verlag testet Zustellung per DrohneVor allem auf dem Land ist Zustellung von Zeitungen schwieriger geworden. In Zukunft könnten mancherorts vielleicht Drohnen diesen Job übernehmen.
Bundesrat erhöht Druck auf Regierung für Presseverlagsförderung weiterDie Bundesländer fordern von der Bundesregierung, rasch Maßnahmen zu ergreifen, um die flächendeckende Versorgung mit Presseerzeugnissen sicherzustellen.
Deutsche Zeitungen erstmals mit Digital-Erlösen in MilliardenhöheIn Deutschland haben Zeitungsverlage 2021 mehr als eine Milliarde Euro mit digitalen Angeboten umgesetzt. Ein Drittel stammte aus dem Vertrieb von E-Papern.
Schweizer Volk stimmt gegen ausgebaute MedienförderungDie Schweizer Stimmberechtigten waren dazu aufgerufen, über ein finanzielles "Maßnahmenpaket zugunsten der Medien" zu entscheiden. Sie lehnten es deutlich ab.
Deutsches Zeitungsportal öffnet Zugang zu Zeitungen aus den Jahren 1671 bis 1950Die Deutsche Digitale Bibliothek will alle verfügbaren historischen Zeitungen aus Deutschland online stellen. Nun hat sie mit 4,5 Millionen Seiten angefangen.
Teures Papier bringt Verlage in die BredouilleIm Digitalzeitalter wirkt Papier fast schon etwas antiquiert. Jahrelang sank der Bedarf. Doch plötzlich ist Papier begehrt – und das Angebot knapp.
UpdateNews Partner Program: Apple will Medienpartner mit halbierter Provision gewinnenNach Kritik von Medienkonzernen bietet Apple diesen eine Halbierung der umstrittenen 30-Prozent-Provision im App Store an. Das ist an Bedingungen geknüpft.
Best of Informationsfreiheit: Wenn die Lobby zu Gast istLobbyisten schaffen es immer wieder, Artikel und Gastbeiträge in renommierten Publikationen zu platzieren. Da gibt es noch einiges an Transparenz zu schaffen.
Verband: Mehr Medienkooperation als Gegengewicht zu GroßplattformenDie Übermacht der Plattformanbieter stößt Bayerischen Wirtschaftsverbänden übel auf. Sie regen eine Kooperation der Öffentlich-rechtlichen und Privaten an.
Zeitungsverlage: Digital-Umsatzanteil wird sich verdoppelnDie Medienbranche befindet sich massiv im digitalen Umbau. Die Verlage setzen auf deutliche Umsatzeffekte in wenigen Jahren.
Digitalisierung in Verlagen: Richtlinie zu Millionenförderung in AbstimmungDer Staat will den digitalen Umbau der Medienhäuser fördern, um die Medienvielfalt zu erhalten. Eine Richtlinie ist in Arbeit. Skepsis bei den Verlagen bleibt.
Online-Empörung: Leutheusser-Schnarrenberger kritisiert "Cancel Culture"Dass bei bestimmten Themen sofort kollektiv der moralisierende Zeigefinger erhoben wird und ein Shitstorm programmiert ist, stört die Ex-Justizministerin.
UpdateBundestag stimmt über Millionenförderung für Verlage abDer Staat wollte in die Förderung speziell für die Zustellung von Zeitungen und Anzeigenblättern einsteigen – doch das Ganze soll jetzt entfallen.
Medienhäuser erproben Zeitungszustellung per DrohneVor allem in ländlichen Regionen wird das Austragen schwieriger. Auch die seit vielen Jahren sinkenden Auflagen lassen Verlage neue Technik testen.
Buzzfeed Deutschland sucht Käufer – Kurzarbeit in MedienhäusernDie Werbeausfälle haben Folgen für Medienhäuser. Viele setzen auf Sparmaßnahmen, daneben sollen neue Einnahmequellen erschlossen werden.
Das Zeitalter der PaywallsDie aktuelle Lage beschleunigt, was sich schon lange abzeichnete: Die reine Werbefinanzierung von Medien hat ausgedient.
Döpfner warnt vor "Tod der Pressefreiheit" durch SubventionenDeutsche Zeitungsverleger wollen keine direkten Subventionen für die Zeitungszustellung. Eine Förderung dürfe keinen staatlichen Einfluss auf Verlage bilden.