Abbildungsverzeichnis in Word erstellen - so geht's

Abbildungen einheitlich beschriften und automatisch als Tabelle in Word anlegen? Wir zeigen Ihnen, wie's geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Theresa Möckel

Word bietet viele praktische Funktionen, um Verzeichnisse automatisch zu erstellen. Das Abbildungsverzeichnis ist Standard für wissenschaftliche Arbeiten und Texte. Es besteht aus der tabellarischen Übersicht am Anfang Ihres Dokuments und den Beschriftungen Ihrer Abbildungen. Hier müssen alle verwendeten Bilder, Grafiken, Tabellen und Formeln vermerkt werden. Für spätere Leser ist es eine Navigationshilfe, mit der Sie direkt zur gewünschten Abbildung springen können. Wir zeigen Ihnen in fünf einfachen Schritten, wie Sie ein Abbildungsverzeichnis in Ihren wissenschaftlichen Aufsatz einfügen.

Was Sie vor dem Erstellen beachten sollten: Benennen Sie jede Abbildung mit einer individuellen Überschrift. Da das Abbildungsverzeichnis direkte Verlinkungen erstellt, können Sie so Fehler vermeiden. Achten Sie auf eine chronologisch fortlaufende Reihenfolge Ihrer Darstellungen. Schießlich sollten Sie auch die Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis mit aufführen, damit die Abbildungen schnell im Dokument gefunden werden können.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Word: Abbildungsverzeichnis (5 Bilder)

1. Schritt

Bevor Sie das Verzeichnis erstellen können, sollten Sie Ihre Abbildungen zunächst mit Bildunterschriften versehen. Um eine Beschriftung unter einer Abbildung zu positionieren, klicken Sie unter die entsprechende Abbildung und wählen dann unter "Referenzen" die Option "Beschriftung einfügen".

1. Erstellen Sie über "Referenzen" und "Beschriftung einfügen" eine Beschriftung für alle Abbildungen in Ihrem Dokument.
2. Geben Sie Ihrer Abbildung einen einzigartigen Titel und bestimmen Sie die Art der Abbildung. (z.B. Tabelle)
3. Wählen Sie die Stelle aus, an der Ihr Verzeichnis erstellt werden soll. Gehen Sie anschließend im Reiter "Referenzen" auf "Abbildungsverzeichnis einfügen".
4. Stellen Sie das gewünschte Format und weitere Optionen im neu geöffneten Fenster ein und klicken Sie abschließend auf "OK".
5. Sollten zusätzliche Abbildungen später eingefügt werden, können Sie Ihr Verzeichnis über "Referenzen" und "Abbildungsverzeichnis aktualisieren" updaten.

Mehr Infos

(them)