Word: Literaturverzeichnis erstellen - so geht's

Literaturverzeichnis erstellen leicht gemacht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Quellen geordnet und automatisiert in Word verwalten können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

Es darf in keiner wissenschaftlichen Arbeit fehlen: das Literaturverzeichnis. Nach Plagiatsvorwürfen á la zu Guttenberg ist die Vollständigkeit und Nachvollziehbarkeit von Quellen einmal mehr in den Fokus gerückt. Egal ob Hausarbeit, Abschlussarbeit, Präsentation, Doktorarbeit oder Buchartikel - der Nachweis der verwendeten Quellen hilft Ihnen, Ihre Thesen wissenschaftlich zu untersützen und zu belegen. Microsoft Word bietet Ihnen zum Erstellen eines Literaturverzeichnisses praktische Lösungen, die die Bearbeitung vereinfachen und beschleunigen. So müssen Sie keine unnötige Zeit in Quellenarbeit investieren, sondern können sich auf Ihre eigenen Ergebnisse konzentrieren.

Bevor Sie ein Literaturverzeichnis erstellen können, brauchen Sie Quellen, die dort aufgeführt werden. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Word: Quelle erstellen (3 Bilder)

1. Schritt:

Wechseln Sie in Ihrem Word-Dokument in die Registrierkarte "Referenzen" und gehen Sie dort auf "Quellen verwalten".

Im fortlaufenden Text Ihrer wissenschaftlichen Arbeit können Sie die zuvor erstellten Quellen zum Zitieren einfügen. Informieren Sie sich dazu vorab unbedingt, ob ggf. Vorgaben zur Zitierweise bestehen. In sozialwissenschaftlichen Texten wird beispielsweise häufig der APA-Stil verwendet.

Word: Zitat einfügen (2 Bilder)

1. Schritt:

Um eine Quelle einzufügen, gehen Sie unter "Referenzen" auf "Zitat einfügen" und wählen dort die entsprechende Quelle.

Nachdem Sie nun Ihr Word Dokument mit Quellen und Zitaten ausgestattet haben, können Sie ein Verzeichnis erstellen.

Word: Literaturverzeichnis (2 Bilder)

1. Schritt:

In der Registrierkarte "Referenzen" finden Sie auch die Schaltfläche "Literaturverzeichnis". Klicken Sie darauf, um eine von drei Vorlagen (1) mit Überschrift auszuwählen oder ganz unten auf "Literaturverzeichnis einfügen" (2), wenn Sie es selbst formatieren möchten. Word ordnet dabei Ihre Quellen automatisch alphabetisch.
  1. Gehen Sie in der Registrierkarte "Referenzen" auf "Quellen verwalten".
  2. Klicken Sie im "Quellen-Manager" auf "Neu".
  3. Geben Sie die bibliografischen Daten ein und klicken Sie am Ende auf "OK".
Mehr Infos

(them)