Android: Werbung entfernen - so wird's gemacht

Pop-ups und andere Werbung sind immer lästig. Wir verraten, wie Ihr Android-Smartphone werbefrei wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Es passiert jedem Mal: Sie surfen gerade im Internet und tippen aus Versehen auf eine Werbeanzeige und im Nu öffnet sich ein Pop-up. Sowas ist immer nervig, kann aber verhindert werden. Denn es gibt einige kostenlose Anwendungen, mit denen Sie solche Werbeanzeigen blockieren können. Alles, was Sie darüber wissen müssen, erfahren Sie hier.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, Werbung auf Android-Smartphones zu blockieren, ist der Wechsel zum privaten DNS-Anbieter eines Ad-Blocking-Dienstes. Diese Methode erfordert keine Apps, funktioniert aber nur auf Android-Smartphones mit Android 9 Pie und höher, da diese Einstellung erst mit dieser Version des Betriebssystems eingeführt wurde.

Android: Werbung mit DNS Server blockieren (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie in den Smartphone-Einstellungen die Kategorie "Netzwerk und Internet". Dort scrollen Sie dann nach unten und tippen dort auf den Punkt "Privates DNS".

Apps, die Werbung für Sie blockieren, finden Sie leider nicht im Google Play Store, da diese gegen die Google-Richtlinien verstoßen. Jedoch können Sie die APK-Dateien dafür aus dem Internet herunterladen und auf Ihrem Smartphone installieren. Haben Sie das noch nie zuvor gemacht, lesen Sie sich unseren Beitrag durch, der diesen Vorgang erklärt.

Wir haben hier zwei Anwendungen für Sie, die Sie verwenden können: AdGuard und DNS66. Diese sind recht zuverlässig darin, Werbung zu blockieren.

Anwendungen wie AdGuard oder DNS66 funktionieren eigentlich ganz einfach. Sie erzeugen ein VPN, durch das Ihr Internetverkehr geleitet wird. Das heißt, jede Webseite, die Sie aufrufen, läuft erst durch das VPN. Es werden dann die Serverdaten der Werbung herausgefiltert und unterdrückt. Sie sehen folglich keine Werbung mehr.

Android: Werbung mit Apps blockieren (2 Bilder)

1. Schritt:

Laden Sie sich die APK-Datei herunter und installieren Sie die Anwendung. Anschließend öffnen Sie sie. Je nachdem, welche der vorgeschlagenen Softwares Sie benutzen, tippen Sie auf den Power-Button oder auf "Start".
Mehr Infos

(isba)