Computername ändern in Windows - so geht's

In Windows ist es möglich, nachträglich den Computernamen zu ändern. Wir zeigen Ihnen zwei Methoden, wie das funktioniert.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Mierke
Inhaltsverzeichnis

Sie möchten Ihren Computer eindeutig im Netzwerk identifizieren? Dann sollten Sie den Computernamen Ihres Windows-Rechners ändern. Windows vergibt bei Installation automatisch einen Computernamen, der nicht unbedingt leicht zu merken und nicht immer eindeutig zuzuordnen ist. Wir zeigen Ihnen in unserem Beitrag zwei Methoden, wie Sie Ihrem Computer einen neuen Namen geben.

Diese Methode zum Umbenennen funktioniert auch unter älteren Windows-Versionen, wie Windows 7 und Windows 8. Folgen Sie dafür unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder gehen Sie zur Kurzanleitung.

Windows Computernamen ändern: Systemeigenschaften (3 Bilder)

1. Schritt

Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Geben Sie hier den Befehl "sysdm.cpl" ein und bestätigen Sie mit "OK".

Aktuell klappt die oben beschriebene Methode auch unter Windows 10, hier gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit als Schritt-für-Schritt-Anleitung oder Kurzanleitung.

Windows Computernamen ändern: Einstellungen (3 Bilder)

1. Schritt:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo unten links in der Taskleiste. Wählen Sie hier "System" aus. Alternativ können Sie auch die [Windows] + [X] drücken und anschließend "System" anklicken.
  1. DrĂĽcken Sie [Windows] + [R], geben Sie "sysdm.cpl" ein und klicken Sie auf "OK".
  2. Gehen Sie auf die Schaltfläche "Ändern".
  3. Geben Sie einen neuen Computernamen ein und klicken Sie auf "OK".
  4. Klicken Sie erneut auf "OK" und fĂĽhren Sie einen Neustart durch.
  1. Drücken Sie [Windows] + [X] und wählen Sie "System".
  2. Klicken Sie unter Gerätespezifikationen auf "Diesen PC umbenennen".
  3. Geben Sie einen neuen PC-Namen ein und klicken auf "Weiter".
  4. Starten Sie Ihren Computer neu.

Mehr Infos
(mimi)