Crowdfunding: Diese Plattformen gibt es

In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Plattformen für Crowdfunding-Projekte vor, mit denen Sie Ihre Kampagne erstellen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: lassedesignen/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thobias Marr
Inhaltsverzeichnis

Crowdfunding - also das Sammeln von Spenden für ein Projekt - ist besonders für Start-up-Unternehmen eine gute Möglichkeit, die Finanzierung zu ermöglichen. Die Kampagnen werden dabei auf Crowdfunding-Plattformen im Internet veröffentlicht. Wir geben Ihnen einen Überblick über die bekanntesten Crowdfunding-Plattformen.

Bei Kickstarter handelt es sich um eine US-amerikanische Crowdfunding-Plattform. Sie gilt als die weltweit größte Plattform und bietet auch deutschen Start-ups die Möglichkeit, Ihre Projekte dort anzubieten. Kickstarter bietet 15 Kategorien an, in die das zu finanzierende Projekt hineinpassen muss. Diese Kategorien sind Kunst, Comics, Kunsthandwerk, Tanz, Design, Mode, Film und Video, Essen und Trinken, Spiele, Journalismus, Musik, Fotografie, Publishing, Technologie und Theater. Bei erfolgreicher Finanzierung über Kickstarter fällt eine Gebühr in Höhe von auf 5 % des Gesamtbetrags an.

Website der Crowdfunding-Plattform Kickstarter

Bei Indiegogo handelt es sich ebenfalls um eine internationale Crowdfunding-Plattform, die genau wie Kickstarter zu den ersten Anbietern dieser Art gehört. Die Plattform deckt ein breites Spektrum von Themen ab, unter dem Sie Ihr Projekt veröffentlichen können. Die Website bietet außerdem kostenlose Online-Ressourcen für Projektstarter, wie z.B. Handbücher, Videos etc. an. Genau wie bei Kickstarter erhebt Indiegogo eine Gebühr in Höhe von 5 % des Gesamtbetrags.

Die Webpräsenz von Indiegogo

Bei Startnext handelt es sich um eine deutsche Crowdfunding-Plattform, die seit 2010 besteht. Die Plattform bietet eine große Auswahl an Projektkategorien: Bildung, Comic, Community, Design, Drogerie, Erfindung, Event, Film/Video, Food, Fotografie, Landwirtschaft, Hörspiel/Hörbuch, Journalismus, Literatur, Kunst, Mode, Musik, Social Business, Spiele, Sport, Technologie, Theater, Umwelt, Wissenschaft.

Projektstarter und -starterinnen haben auf Startnext im Gegensatz zu Kickstarter und Indiegogo die Möglichkeit, die Höhe Ihrer Gebühren für die Crowdfunding-Kampagne selbst zu bestimmen. Laut Startnext liegt diese durchschnittlich bei 3 %.

Website von Startnext
Mehr Infos

(thom)