Excel: BEREICH.VERSCHIEBEN - dafür ist die Funktion nützlich

Sie möchten mehr über die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion in Excel erfahren? Wir zeigen Ihnen, was Sie wissen müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Mit der BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion wird ein Bezug innerhalb der Microsoft Excel-Tabelle dargestellt, der dann für weitere Rechnungen verwendet werden kann. Es werden also tatsächlich keine Zell-Abschnitte verschoben. Mithilfe dieser Funktion können Sie Abläufe und Rechnungen vor allem in größeren und unübersichtlichen Tabellen-Blättern vereinfachen und strukturieren.

Lesen Sie außerdem hier für Tipps zum effizienten Arbeiten mit Excel weiter.

=BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;[Höhe];[Breite])

Im Einzelnen bedeuten die einzelnen Abschnitte nun Folgendes:

Bezug: Hier geben Sie die Bezeichnung einer Zelle (z.B. D4) oder eines ganzen Zellblocks ein (z.B. D4:D7).

Zeilen: Die Eingabe hier gibt an, um wie viele Zeilen nach oben oder unten der Bezug verschoben werden soll. Handelt es sich beim Bezug um einen ganzen Zellblock, geht Excel von der obersten, linken Zelle aus. Eine positive Zahl gibt hier an, dass die Zeilen nach unten verschoben werden. Eine negative Zahl bewirkt die Verschiebung der Zeilen nach oben.

Spalten: Hier geben Sie an, um wie viele Spalten nach links oder rechts vom Bezug verschoben werden soll. Auch hier wird bei einem Zellblock als Bezug von der obersten linken Zelle asgegangen. Eine positive Spalten-Angabe bedeutet, dass der Bezug um die entsprechende Anzahl an Spalten nach rechts verschoben wird. Eine negative Zahl bedeutet, dass der neue Bezug um die angegebene Spaltenzahl nach links verrückt wird.

Höhe: Die Angabe der Höhe muss erfolgen, wenn Sie als Bezug einen Zellblock angeben. Ansonsten ist sie optional. Die Höhe definiert die Zeilenanzahl ihres neuen Bezugs. Es muss immer ein positiver Wert angegeben werden.

Breite: Die Breitenangabe ist per sé optional, muss aber erfolgen, wenn der angegebene Bezug einen ganzen Zellblock beschreibt. Die Breite definiert die Spaltenanzahl ihres neuen Bezugs. Es muss immer ein positiver Wert angegeben werden.

Excel: Bereich.verschieben Beispiele (3 Bilder)

1. Beispiel:

In diesem Beispiel befindet sich die Formel in Zelle D9. Sie bezieht sich auf die Zelle D2. Der Bereich von Zelle D2 soll um 0 Zeilen (0), aber drei Spalten nach links (-3) verschoben werden. Der neue Bezug liegt also bei Zelle A2, sodass in D9 der Wert "1" ausgegeben wird.
Mehr Infos

(como)