Excel: VERGLEICH-Funktion richtig nutzen

Sie möchten die VERGLEICH-Funktion in Excel nutzen? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

In Microsoft Excel können Sie mithilfe der VERGLEICH-Funktion die Position eines Elements in einem bestimmten Abschnitt herausfinden. Mithilfe der Anwendung spezifischer Vergleichstypen können Sie zudem die Suche auch noch anpassen.

Hier finden Sie mehr Tipps zu Steuerelementen und Formeln in Excel.

Die VERGLEICH-Funktion gibt Ihnen als Antwort aus, an welcher Position innerhalb der Suchmatrix sich das Element befindet. Es wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Eine solche Funktion in Excel ist immer nach dem folgenden Schema aufgebaut:

=VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;[Vergleichstyp])

Das Suchkriterium ist der Wert bzw. das Element, nach welchem Sie suchen möchten. Das kann eine Zahl, ein Textbaustein oder auch ein logischer Wert sein. Es kann sich dabei auch um einen Zellbezug handeln. Die Zelle, auf die sich bezogen wird, muss dann allerdings eines der genannten Elemente enthalten.

Die Suchmatrix ist der Bereich, in welchem gesucht werden soll. Geben Sie hier einfach den Zellbezug ein, beispielsweise "A1,A2,A3,A4". Wenn Sie mehrere Zellen am Stück durchsuchen wollen, können Sie auch einen Doppelpunkt zwischen den ersten Zellennamen und den letzten Zellennamen setzen, also etwa "A1:A4".

Der Vergleichstyp ist optional. Hier können Sie eingeben, auf welche Art und Weise die Werte innerhalb der Suchmatrix mit dem Suchkriterium verglichen werden sollen:

  • Wenn Sie 1 hinschreiben oder gar nichts eingeben, sucht Excel mit der VERGLEICH-Funktion nach dem größten Wert, der gleich dem Suchkriterium ist. Findet sich kein Wert, der dem Suchkriterium gleicht, wird der nächstkleinere Wert angegeben. Dabei muss die Suchmatrix in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein, also beispielsweise "-3,-1,0,1,2,A,B,FALSCH,WAHR".
  • Bei Eingabe von 0 als Vergleichstyp: Hier sucht die VERGLEICH-Funktion nach dem ersten Wert innerhalb der Suchmatrix, dessen Wert genau mit dem Suchkriterium übereinstimmt. Dabei dürfen die Werte in der Suchmatrix beliebig sortiert sein. Existiert kein Wert in Ihrem Suchbereich, der genau übereinstimmt, wird Ihnen die Fehlermeldung "#NV" angezeigt.
  • Schreiben Sie -1 als Vergleichstyp in die Funktion, sucht Excel nach dem kleinsten Wert, der gleich dem Suchkriterium ist. Findet sich kein Wert, der dem Suchkriterium exakt entspricht, wird der nächstgrößere Wert angegeben. Die Suchmatrix muss hierfür in absteigender Reihenfolge gehalten sein, also beispielsweise "WAHR,FALSCH,B,A,2,1,0,-1,-3".

Die VERGLEICH-Funktion ist sehr ähnlich zu der VERWEIS-Funktion in Excel. Bei der Verwendung ist es wichtig, ob Sie das Element selbst oder nur dessen Position benötigen. Wenn Sie nur die Position des Elements in der Liste benötigen, ist die VERGLEICH-Funktion das richtige Werkzeug für Sie.

Mehr Infos

(como)