Excel-Datei als PDF exportieren

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus Ihrer Excel-Tabelle ein PDF-Dokument machen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie aus einer Excel-Datei ein PDF machen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie speichern die Excel-Tabelle direkt als PDF-Datei ab oder Sie konvertieren sie mithilfe eines externen Anbieters. In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen beide Varianten. Außerdem geben wir Hilfestellung falls Ihre Tabelle zu breit ist und auf mehreren Seiten verteilt erscheint.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel-Tabelle als PDF exportieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Excel und gehen Sie auf "Datei".

Alternativ können Sie die Konvertierung online vornehmen. Das ist vor allem mit dem Smartphone praktischer, da Sie auf diese Weise Excel nicht als App installieren müssen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel online zu PDF konvertieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Gehen Sie auf die Webseite https://smallpdf.com/de/excel-in-pdf und klicken Sie dort auf "Dateien auswählen".

Je nachdem, wie Ihre Excel-Tabelle aufgebaut ist, kann es vorkommen, dass beim Speichern als PDF Formatierungsfehler entstehen. Haben Sie beispielsweise eine sehr breite Tabelle erstellt, wird diese automatisch auf mehrere Seiten aufgeteilt.

Um zu Überprüfen, ob Ihre Tabelle zu breit ist, gehen Sie zunächst in den Reiter "Ansicht" und dort auf "Seitenlayout". Daraufhin wird Ihnen die Verteilung Ihrer Tabelle angezeigt.

Damit Ihre Tabelle im PDF-Dokument auf einer Seite erscheint, können Sie einfach vor dem Speichern das Seitenlayout auf "Querformat" stellen. Wechseln Sie dazu in den Reiter "Seitenlayout". Klicken Sie dort auf "Ausrichtung" und wählen Sie "Querformat" aus. Anschließend können Sie die Excel-Tabelle wie oben beschrieben als PDF abspeichern.


  1. Starten Sie Excel und klicken Sie oben links auf "Datei".
  2. Gehen Sie auf "Exportieren" und dann auf "PDF/XPS-Dokument erstellen".
  3. Legen Sie Speicherort und Datei-Titel fest. Klicken Sie dann auf das Dropdown-Menü neben "Dateityp" und wählen Sie "PDF" aus. Abschließend gehen Sie auf "Veröffentlichen".
  1. Folgen Sie dem Link https://smallpdf.com/de/excel-in-pdf und gehen Sie auf "Dateien auswählen".
  2. Markieren Sie die Datei, die konvertiert werden soll, und klicken Sie auf "Öffnen".
  3. Abschließend gehen Sie auf "Herunterladen".
Mehr Infos

(them)