Excel: Spalte verschieben - so funktioniert's

Sie möchten Spalten nebeneinander vergleichen oder Ihre Excel-Tabelle neu strukturieren? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Spalten verschieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Mierke
Inhaltsverzeichnis

Überraschenderweise bietet Microsoft Excel keine einfache Möglichkeit, diese gewöhnliche Aufgabe durchzuführen. Wenn Sie also in Ihrer tagtäglichen Arbeit mit der Aufgabe konfrontiert sind große Excel-Tabellen zu bearbeiten, standen Sie bestimmt schon einmal vor der Herausforderung, einzelne Spalten zu tauschen oder mehrere Spalten umzuorganisieren. Deshalb zeigen wir in unserem Artikel zwei Wege, wie Sie eine Spalte in Excel gezielt verschieben können. Mit beiden Techniken verschieben Sie auch genutzte Formeln und Formatierungen der Zellen und müssen diese nicht anschließend noch manuell anpassen.

Folgen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung, der Kurzanleitung oder dem Erklär-Video.

Excel: Spalte verschieben (4 Bilder)

1. Schritt:

Markieren Sie die Spalte, die Sie verschieben wollen. Dazu klicken Sie auf mit der linken Maustaste auf den Spaltenkopf, um die gesamte Spalte auszuwählen. Sie können auch eine beliebige Zelle der Spalte selektieren und durch die Tastenkombination [Strg] + [Leertaste] die gesamte Spalte automatisch auswählen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.


Ein weiterer Lösungsansatz bietet die Ausschneide- und Einfügefunktion von Windows, um Spalten in Excel zu verschieben. Klicken Sie dazu wieder auf den Spaltenkopf, um die gesamte Spalte zu markieren. Anschließend können Sie die Spalte mit der Tastenkombination [Strg] + [X] ausschneiden. Wählen Sie nun die Spalte aus, wo Ihr Inhalt eingefügt werden soll. Drücken Sie [Strg] + [+] an gewählter Stelle, damit sich der Inhalt automatisch verschiebt und mit richtiger Formatierung eingefügt wird.

  1. Markieren Sie die zu verschiebende Spalte mit einem Linksklick auf den Spaltenkopf.
  2. Bewegen Sie den Mauszeiger zum Rand der Spalte, bis der Cursor sich in einen vierseitigen Pfeil verwandelt.
  3. Halten Sie [Shift] und den linken Mauszeiger gedrückt und verschieben Sie die Spalte.
  4. Lassen Sie die Tasten wieder los und die Spalte erscheint an neuer Stelle.
Mehr Infos

(mimi)