Excel-Tabellen vergleichen - so geht's

Verschwenden Sie keine Zeit mit der Suche nach kleinen Unterschieden. Sie können Ihre Dokumente einfach von Excel vergleichen lassen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer
Inhaltsverzeichnis

Der Vergleich von zwei Excel-Dateien, oder der Vergleich von zwei Blättern in derselben Datei, kann knifflig sein, da eine Excel-Arbeitsmappe immer nur ein Blatt anzeigt. Dies erweist sich als noch schwieriger, wenn Sie viele Daten haben, die verglichen werden müssen. Zum Glück gibt es jedoch einige coole Funktionen in Excel, mit denen Sie zwei Excel-Tabellen öffnen und einfach vergleichen können.

Videos by heise

Die Verwendung der bedingten Formatierung ist besonders nützlich für große Blätter mit vielen Daten. Das Ändern der Farbe oder Formatierung von Zellen, die Unterschiede aufweisen, macht es viel einfacher, diese Unterschiede auch in Tabellen mit vielen Zeilen und Spalten von Daten zu erkennen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel-Tabellen vergleichen bedingte Formatierung (5 Bilder)

1. Schritt:

Befinden sich beide Tabellen in unterschiedlichen Dateien, markieren Sie alle Zellen der Tabelle, mit der verglichen werden soll. Dies können Sie mit gedrückter [Strg]-Taste tun. Kopieren Sie dann die Tabelle mit [Strg] + [C] und fügen Sie diese als neues Tabellenblatt in die zweite Tabelle ein. So befinden sich beide Tabellen in einer Arbeitsmappe. Sie können diesen Schritt überspringen, wenn sich beide zu vergleichenden Tabellen bereits in einer Arbeitsmappe befinden.

Eine einfache und schnelle Möglichkeit, zwei Arbeitsblätter zu vergleichen, ist der visuelle Vergleich. Excel bietet eine einfache Möglichkeit, zwei Blätter visuell nebeneinander zu vergleichen. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Excel-Tabellen vergleichen Side-By-Side (3 Bilder)

1. Schirtt:

Öffnen Sie Ihre Tabelle und klicken Sie oben auf "Ansicht". Dort wählen Sie dann "Neues Fenster" aus. Dies müssen Sie nur machen, wenn sich beide Tabellen in einer Arbeitsmappe befinden. Für den Fall, dass sich die Excel-Tabellen in zwei verschiedenen Dateien befinden, müssen Sie einfach nur beide Dateien in zwei Fenstern öffnen.
  1. Beide Tabellen müssen sich in der gleichen Arbeitsmappe befinden. Ist dies der Fall, lesen Sie im nächsten Schritt weiter. Falls nicht, markieren Sie alle Zellen der Tabelle, mit der verglichen werden soll, kopieren Sie diese dann mit [Strg] + [C] und fügen Sie sie mithilfe von [Strg] + [V] als neues Tabellenblatt in die zweite Tabelle ein.
  2. Markieren Sie die Tabelle komplett mit [Strg]+[A] und klicken Sie oben auf "Start", wählen Sie dann "Bedingte Formatierung" und anschließend "Neue Regel...".
  3. Unter "Regeltyp" wählen Sie nun "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden" aus.
  4. Unter "Regelbeschreibung" geben Sie dann folgende Formel ein: =Tabelle1!A1 < > Tabelle2!A1. Achten Sie hier auf den Tabellennamen und geben Sie gegebenenfalls in der Formel statt "Tabelle2" den Namen ein, den Ihre Tabelle hat.
  5. Klicken Sie anschlieĂźend auf "Formatieren...".
  6. Dort wählen Sie nun im Reiter "Ausfüllen" eine gewünschte Farbe aus, in der dann alle Zellen mit Unterschieden hinterlegt werden.
  7. Bestätigen Sie anschließend alle offenen Fenster mit "OK".
  1. Wenn Ihre Tabellen in einer Arbeitsmappe sind, klicken Sie oben auf "Ansicht" und wählen Sie dann "Neues Fenster" aus. Befinden sich Ihre Tabellen jedoch in unterschiedlichen Dateien, müssen Sie lediglich beide Dateien in zwei Fenstern öffnen.
  2. Im Reiter "Ansicht" können Sie nun auf den Button "Nebeneinander anzeigen" klicken.
  3. Die beiden Arbeitsmappenfenster werden anschließend nebeneinander platziert und füllen jeweils die Hälfte Ihres Bildschirms aus.
Mehr Infos

(isba)