HTTP 401 Unauthorized - So beheben Sie den Fehler
Der Fehler "401 Unauthorized" ist ein HTTP-Status-Code, der anzeigt, dass Sie keine Zugriffsrechte auf die angeforderte Webseite haben.
- Isabelle Bauer
Wenn Sie im Internet surfen, stoßen Sie dabei nicht nur auf interessante Inhalte, sondern früher oder später auch auf Fehlermeldungen. Für viele ist das eine frustrierende Angelegenheit, da die angeforderte Webseite nicht geladen werden kann und in den meisten Fällen gar nicht klar ist, was der angezeigt Statuscode überhaupt bedeutet. Die Bedeutung des 401-Fehlers ist jedoch schnell geklärt und er kann in den meisten Fällen auch ganz einfach behoben werden.
Was bedeutet 401 Unauthorized?
Wenn Sie im Internet unterwegs sind, erfolgt die Kommunikation zwischen dem Client, also Ihrem Webbrowser, und dem Webserver. Über HTTP (Hypertext Transfer Protocol) tauschen das zugrunde liegende Internetprotokoll, der Browser und der Client Statuscodes miteinander aus. Ein Großteil dieser Codes wird jedoch nicht angezeigt, da diese nur erscheinen, wenn ein Fehler vorliegt.
Bei der Fehlermeldung 401 handelt es sich um einen HTTP-Code, der auf einen Fehler des Clients hinweist. In diesem Sinne kann "Client" sehr unterschiedliche Bedeutungen für die Fehlermeldung haben, da es sich nur um die Instanz der Kommunikation mit dem Webserver handelt. Das kann der Browser sein, aber auch der Router oder sogar der Internetprovider, über den die Verbindung hergestellt wird. In vielen Fällen hat der Internetnutzer den Fehler jedoch selbst verursacht.
Manchmal kann anstelle von "401 Unauthorized" auch die Meldung "401 Authorization Required" (401-Autorisierung erforderlich) angezeigt werden. Beides bedeutet im Grunde, dass Sie keine Berechtigung für die angeforderte Website haben und sich zuerst anmelden müssen.
So beheben Sie den Fehler 401
- Webseite aktualisieren
- Tippfehler in der URL
- Ungültige Login-Daten
- Cache leeren
- Falsche Login-Voraussetzungen vom Host-Server
Webseite aktualisieren
Laden Sie die Seite neu. So simpel das jetzt auch klingen mag, das erneute Laden der Webseite kann das Problem beheben, wenn dieses durch einen Fehler beim Laden entstanden ist.
Tippfehler in der URL
Überprüfen Sie die URL auf Fehler. Möglicherweise ist der Fehler 401 aufgetreten, weil Sie eine falsche URL eingegeben haben. Es kann auch sein, dass ein kopierter Link auf eine falsche URL verweist - eine, die nur für autorisierte Benutzer gilt.
Ungültige Login-Daten
Es ist ganz natürlich, wenn Sie vor lauter Passwörtern mal eins vergessen. Wenn Sie nach der Anmeldung auf einer Webseite den Fehler 401 erhalten, bedeutet das, dass entweder ein von Ihnen angegebener Benutzername oder ein Kennwort ungültig ist. Versuchen Sie also, Ihr Passwort auf der Webseite zurückzusetzen, wenn Sie sich nach mehrmaligen Versuchen immer noch nicht einloggen können.
Cache leeren
Löschen Sie den Cache Ihres Browsers. Möglicherweise sind ungültige Anmeldeinformationen lokal in Ihrem Browser gespeichert, die den Anmeldevorgang unterbrechen und den 401-Fehler auslösen. Durch das Löschen des Caches werden alle Probleme in diesen Dateien behoben, und die Seite kann neue Dateien direkt vom Server herunterladen. Wie Sie den Cache in Ihrem Browser leeren, erklären wir Ihnen in folgenden Anleitungen:
Falsche Login-Voraussetzungen vom Host-Server
Während der 401-Fehler ein clientseitiger Fehler ist, kann ein Benutzerfehler auf der Serverseite zu einer falschen Anmeldeanforderung führen. Das heißt, der Fehler wird versehentlich jedem angezeigt, der die Webseite besucht. Beispielsweise kann es serverseitig vorkommen, dass der Netzwerkadministrator die Anmeldeauthentifizierung für alle Benutzer aktiviert, auch wenn dies nicht erforderlich ist. Dies verursacht bei normalen Website-Benutzern ein Problem, da die Fehlermeldung jedem angezeigt wird, der die Webseite besucht. Haben Sie also alle oben stehenden Lösungen ausprobiert und sind sich sicher, dass der Fehler nicht von Ihnen kommt, können Sie in diesem Fall nur warten, bis das Problem vom Host behoben wurde.
(isba)