LaTeX: Schriftart ändern - so geht's

Sie möchten die Schriftart in LaTeX ändern? Dann erfahren Sie hier, wie das funktioniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Stand:
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Michael Mierke

Standardmäßig wird in LaTeX eine Serifenschrift der Größte 10pt genutzt. Wir zeigen Ihnen in diesem tipps+tipps Beitrag, wie Sie die Schrift für das gesamte Dokument ändern können und welche Schriftarten Ihnen zur Verfügung stehen. Außerdem erklären wir Ihnen, wie Sie nur abschnittsweise dir Schriftart anpassen können.

Sie können die gesamte Schriftart in Ihrem Dokument anpassen, indem Sie das entsprechende Schriftartenpaket in der Präambel importieren. Zusätzlich sollten Sie vorher \usepackage[T1]{fontenc} eingeben. Anschließend nutzen Sie den Befehl:

{\fontfamily{Schriftart}\selectfont Text}

Für die Schriftart geben Sie einfach den Code der Schrift ein, die Sie für Ihren Text verwenden möchten. Der Befehl {\fontfamily{qcr}\selectfont Obstsalat} zum Beispiel setzt für den Text innerhalb der geschweiften Klammern, Obstsalat, die Schriftart TEX Gyre Cursor, deren Fontcode qcr ist. Eine Liste mit verschiedenen Codes können Sie auf folgender Webseite finden: https://www.overleaf.com/.

Sie können auch zusätzliche Befehle verwenden, um einzelne Wörter anzupassen. Wir listen Ihnen diese im Folgenden auf und zeigen anschließend die kompilierte Ausgabe:

  • \textbf{Text} schreibt Ihren Text in fetter Schrift.
  • \textit{Text} schreibt Ihren Text in kursiver Schrift.
  • \textsf{Text} schreibt Ihren Text in serifenloser Schrift.
  • \texttt{Text} schreibt Ihren Text in Schreibmaschinenschrift.
  • \textsc{Text} schreibt Ihren Text in Kapitälchen.
  • \textrm{Text} schreibt Ihren Text in einer Serifenschrift.
Mehr Infos

(mimi)