LaTeX: Seitenzahlen formatieren - so geht's

Für Seitenzahlen in LaTeX gibt es einige Befehle zur Formatierung, die Sie unbedingt wissen sollten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Michael Mierke
Inhaltsverzeichnis

Seitenzahlen sollen nicht in jedem Dokument fortlaufend sein oder auf Seite 1 beginnen. Haben Sie vor Ihrem eigenen Inhalt noch Verzeichnisse, werden diese größtenteils mit römischen Ziffern als Seitenzahl deklariert. Auch die Position der Seitenzahl ist für einige Arbeiten oder Berichte von Relevanz. Wir zeigen Ihnen alles Grundlegende zum Thema Seitenzahlen in LaTeX in diesem Beitrag.

Standardmäßig fügt LaTeX die Seitenzahl mittig in der Fußzeile ein. Nicht immer ist das die Anforderung des Dokuments und die Seitenzahl soll an einer anderen Stelle angezeigt werden. Hierbei hilft der Import des Paketes scrlayer-scrpage. Um die Kopfzeile oder Fußzeile also individuell anpassen zu können, müssen Sie das Paket scrlayer-scrpage importieren. Zusätzlich benutzen wir den Seitenstil scrheadings. Außerdem löschen Sie über \clearpairofpagesstyles alle vorher definierten Platzhalter der Dokumentklasse. Geben Sie dazu einfach die beiden Befehle in der Präambel Ihres LaTeX-Dokumentes ein:

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}

\clearpairofpagestyles

Hinweis: Das Paket scrlayer-scrpage ist seit 2013 fester Bestandteil in KOMA-Script (ab Version 3.12) – hier muss kein Import stattfinden

Um nun die Seitenzahl an gewünschter Stelle angezeigt zu bekommen, muss der Befehl \pagemark entweder innen, mittig oder außen in Kopf oder Fußzeile eingefügt werden. Dazu gibt es Folgendes zu merken:

\ihead{Kopfzeile innen}
\chead{Kopfzeile Mitte}
\ohead{Kopfzeile außen}
\ifoot{Fußzeile innen}
\cfoot{Fußzeile Mitte}
\ofoot{Fußzeile außen}

Ersetzen Sie entsprechend den Text in den geschweiften Klammern mit \pagemark. Sie können auch noch einen Text davor einsetzen wie "Seite". Soll demnach unten rechts in der Fußzeile die Seitenzahl mit "Seite" davor stehen, geben Sie \ofoot{Seite \pagemark} in der Präambel ein.

Häufig möchte man nicht direkt auf der ersten Seite die Seitenzahl 1 erzeugen, sondern erst ab Seite 2 oder Seite 3. Um das zu erreichen, muss zunächst auf den leeren Seiten der Befehl \thispagestyle{empty} eingegeben werden. Auf der Seite, wo die Zählung beginnen soll, geben Sie \setcounter{page}{1} ein. Ein Minimalbeispiel:

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\thispagestyle{empty}
Hier steht Ihr Text.
\newpage
\setcounter{page}{1}
Hier steht Ihr Text.
\end{document}

Auf diese Art und Weise beginnt die Zählung der Seiten erst ab der zweiten Seite. Natürlich können Sie das Ganze beliebig erweitern und auch mit den gezeigten Formatierungen aus vorheriger Anleitung kombinieren.

Nicht immer soll der Inhalt direkt mit arabischen Ziffern beginnen. Auch hier gibt es Abhilfe in LaTeX: Über die Befehle \pagenumbering{roman} und \pagenumbering{arabic} wird der Zifferstil geändert. Das Ganze wieder als Beispiel zum Verständnis:

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\section{Verzeichnisse}
Ihr Text.
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\tableofcontents
\section{Text}
Ihr Text.
\end{document}

So beginnen die Verzeichnisse mit römischen Seitenzahlen und anschließend der eigentliche Inhalt mit arabischen Zeilen. Auch hier können Sie wieder das Erlernte aus den anderen Anleitungen mit diesem Ansatz kombinieren.

Mehr Infos

(mimi)