Laptop lädt nicht mehr – was tun?

Wenn der Laptop nicht mehr lädt, wird es schwer, unterwegs zu arbeiten. Woran das liegen kann, erfahren Sie hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Immersion Imagery/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski

Laptops und Notebooks sind eine praktische Sache, denn Sie können die Geräte mitnehmen und jederzeit daran arbeiten. Das setzt aber voraus, dass der Akku richtig funktioniert. Woran es liegen kann, wenn der Laptop-Akku sich nicht mehr aufladen lässt, lesen Sie im Folgenden.

  • Prüfen Sie als Erstes die Steckdose. Manchmal lassen sich Laptop oder Notebook nicht aufladen, weil das Netzteil nicht richtig in der Steckdose steckt, obwohl es so aussieht. Auch Krümel oder Staub können die Stromverbindung stören, genauso wie am Ladeanschluss Ihres Laptops. Ist die Steckdose defekt, versuchen Sie es mit einer anderen Steckdose.
  • Funktionieren auch andere Steckdosen nicht, liegt das Problem möglicherweise beim Netzteil. Schauen Sie, ob Sie eventuell Anzeichen von Beschädigungen wie abgenutzte Kabel oder lose Verbindungen an Ihrem Netzteil finden. Überprüfen Sie zudem, ob sich Krümel oder Staub am Ladeanschluss befinden. Falls Ihnen nichts Offensichtliches ins Auge fällt, versuchen Sie, Ihren Laptop mit einem anderen Netzteil zu laden.

Sauber sollte Ihr Ladeanschluss in etwa so aussehen.
  • Als Nächstes sollten Sie den Akku überprüfen. Bei vielen Laptops können Sie den Akku herausnehmen. Schalten Sie vorher Ihr Gerät aus. Schließen Sie das Netzteil an und starten Sie Ihren Laptop ohne Akku. Funktioniert Ihr Gerät ohne Probleme, ist der Akku das Problem. Versuchen Sie, die sichtbaren Kontakte vom Akku Ihres Laptops und des Geräts selbst mit einem Mikrofasertuch zu reinigen. Fahren Sie den Laptop wieder herunter und legen Sie den Akku wieder ein. Starten Sie das Gerät neu. Falls der Akku sich auch weiterhin nicht laden lässt, kann das ein Hinweis auf einen defekten Akku sein.
  • Eine Kalibrierung des Laptop-Akkus könnte auch dabei helfen, das Problem zu lösen. Entladen Sie dafür den Akku Ihres Laptops komplett, bis sich Ihr Gerät ausschaltet. Lassen Sie den Laptop für vier bis fünf Stunden ausgeschaltet, um sicherzugehen, dass der Akku auch wirklich entladen ist. Schließen Sie das Gerät dann wieder an das Netzteil an und warten Sie, bis der Akku bei 100 % ist. Auch wenn der Akku vollständig aufgeladen ist, lassen Sie den Laptop für mindestens zwei weitere Stunden mit dem Stromnetz verbunden.
  • Hilft auch das nicht, sollten Sie einen Profi kontaktieren, der sich Ihr Gerät genauer anschaut, um das Problem zu finden.
Mehr Infos

(emzy)