Mac: Arbeitsspeicher leeren

Wenn Ihr Mac langsam ist, kann das Leeren des Arbeitsspeichers helfen. Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Anna Kalinowsky

Wenn Ihr Mac nervtötend langsam ist, sollten Sie Arbeitsspeicher freigeben. Dieser bremst das System nämlich erheblich aus. Wie Sie den Arbeitsspeicher mit wenigen unkomplizierten Schritten und einem einfachen Terminal-Befehl leeren, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Mac Arbeitsspeicher leeren (6 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie zunächst die Aktivitätsanzeige. Am einfachsten geht das über die Spotlight-Suche. Klicken Sie oben rechts auf die kleine Lupe, geben Sie "Aktivitätsanzeige" ein und wählen Sie das erste Ergebnis mit einem Doppelklick aus.
  1. Öffnen Sie über die Spotlight-Suche die Aktivitätsanzeige.
  2. Klicken Sie dort auf den Reiter "Speicher". Hier wird Ihnen nun der momentan belegte Speicher angezeigt. Klicken Sie auf die Spalte „Speicher“, damit das Programm mit dem meisten Arbeitsspeicher-Verbrauch oben angezeigt wird.
  3. Wählen Sie ein Programm aus, das viel Arbeitsspeicher verbraucht, und klicken Sie oben auf das „X“-Sxmbol, um es zu beenden.
  4. Bringt das keine Verbesserung, lassen Sie das Fenster mit der Aktivitätsanzeige geöffnet und starten Sie über die Spotlight-Suche das Terminal.
  5. Geben Sie dort den Befehl sudo purge ein und bestätigen Sie mit [Enter].
  6. Daraufhin werden Sie aufgefordert, Ihr Admin-Passwort einzugeben. Bestätigen Sie dieses anschließend ebenfalls mit [Enter].
  7. Zurück in der Aktivitätsanzeige sollten Sie nun sehen, dass weniger Speicher belegt ist.
  8. Haben diese Schritte keinen Erfolg gebracht, starten Sie Ihren Mac neu. Das setzt den Arbeitsspeicher zurück.
Mehr Infos

(anka)