Mac: Screenshots erstellen - so geht's

Hier erfahren Sie alles, was Sie zum Erstellen von Screenshots wissen müssen - von den wichtigsten Shortcuts zu den hilfreichsten Tricks.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: borisoot wattanarat/Shutterstock.com)

Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Jonas Mahlmann
Inhaltsverzeichnis

Früher oder später muss so gut wie jeder mal einen Screenshot erstellen. Am Mac wird Ihnen das glücklicherweise besonders einfach gemacht, komplett ohne externes Screenshot-Programm: Mit wenigen einfachen Tastenkombinationen und der eingebauten Bildschirmfoto-App können Sie Screenshots schnell und unkompliziert erstellen. Beide Wege stellen wir Ihnen in dieser Anleitung vor und geben Ihnen anschließend noch einige Tipps, mit denen Sie Bildschirmfotos ganz nach Ihren Wünschen erstellen können.

macOS bringt vier zentrale Tastenkombinationen mit, mit denen Sie Screenshots an Ihrem Mac einfach und im Handumdrehen erstellen können.

  • [Cmd] + [Umschalt] + [3]: Screenshot des ganzen Bildschirms

Drücken Sie die Tastenkombination [Cmd] + [Umschalt] + [3], erstellt macOS automatisch ein Bildschirmfoto Ihres gesamten Bildschirms. Der Screenshot wird Ihnen dann zunächst für einige Sekunden unten rechts in der Ecke als Vorschau angezeigt. Anschließend speichert der Mac das Bild an dem Speicherort, der für Screenshots ausgewählt ist. Standardmäßig ist das der Desktop bzw. der Schreibtisch. Wie Sie den Speicherort ändern können, erfahren Sie weiter unten bei unseren Tipps.

  • [Cmd] + [Umschalt] + [4]: Screenshot eines rechteckigen Bereichs

Möchten Sie nicht den gesamten Bildschirm abfotografieren, sondern nur einen bestimmten Bereich, nutzen Sie den Shortcut [Cmd] + [Umschalt] + [4]. Ihre Maus wird dann zu einem Kreuz, mit dem Sie einen rechteckigen Bereich für den Screenshot festlegen können. Halten Sie dazu die Maus gedrückt und ziehen Sie das Rechteck auf die gewünschte Größe. Sobald Sie die Maus loslassen, wird der Screenshot erstellt. Auch in diesem Fall sehen Sie das Bild zunächst als Vorschau unten rechts. Ihr Mac speichert es anschließend standardmäßig auf dem Desktop bzw. Schreibtisch.

  • [Cmd] + [Umschalt] + [4] & [Leertaste]: Screenshot eines Fensters

Wenn Sie ein Bildschirmfoto eines bestimmten Fensters aufnehmen möchten, gibt es eine Sonderfunktion, die Ihnen die Aufnahme vereinfacht. Drücken Sie dazu zunächst die Tastenkombination [Cmd] + [Umschalt] + [4], so als wollten Sie einen Screenshot eines Bereichs auswählen. Drücken Sie danach einmal auf die [Leertaste]. Sobald Sie jetzt mit der Maus auf ein Fenster auf Ihrem Bildschirm gehen, wird es blau markiert. Klicken Sie einmal mit der Maus auf das Fenster, wird der Screenshot erstellt. Wie sonst auch sehen Sie dann unten rechts zunächst eine Vorschau, dann wird das Bildschirmfoto normalerweise auf dem Desktop bzw. Schreibtisch abgelegt.

Tipp: Mit diesem Tool können Sie nicht nur Fotos von Fenstern, sondern auch vom Dock, der Menüleiste oder dem Schreibtisch Ihres Macs erstellen. Ziehen Sie dazu einfach die Maus auf diesen Bereich und klicken Sie auf ihn.

  • [Cmd] + [Umschalt] + [6]: Screenshots der Touchbar

MacBooks, die zwischen 2016 und 2020 auf den Markt kamen, haben in einigen Versionen oberhalb der Tastatur die sogenannte Touchbar verbaut. Das ist ein kleines Display mit Touchscreen. Auch von diesem können Sie ein Bildschirmfoto erstellen: Drücken Sie dazu einfach die Tastenkombination [Cmd] + [Umschalt] + [6].

Neben den Shortcuts bringt macOS auch ein eigenes Programm zur Erstellung von Bildschirmfotos mit. Dieses hat Apple mit einer Reihe nützlicher Funktionen ausgestattet, die man über die Shortcuts sonst nicht erreichen könnte. Das Programm können Sie über drei Wege öffnen:

  • Drücken Sie die Tastenkombination [Cmd] + [Umschalt] + [5],
  • suchen Sie mit der Spotlight-Suche ([Cmd] + [Leertaste]) nach „Bildschirmfoto.app“ oder
  • navigieren Sie im Finder zu „Programme“ > „Dienstprogramme“ und öffnen Sie die App „Bildschirmfoto“.

Jetzt wird Ihnen eine schwebende Palette mit verschiedenen Optionen angezeigt. In den linken beiden Bereichen können Sie zunächst festlegen, welche Art von Bildschirmaufnahme Sie machen möchten. Klicken Sie dazu auf die Option, die Sie nutzen möchten, um sie zu aktivieren.

Die drei Symbole ganz links stehen dabei für verschiedene Formen von Bildschirmfotos: Ganz links nehmen Sie ein Foto des gesamten Bildschirms auf, daneben folgt die Aufnahme eines einzelnen Fensters und dann die eines eigenen rechteckigen Bereichs.

Im Abschnitt daneben können Sie ein Video von Ihrem Bildschirm aufnehmen. Wählen Sie das linke Symbol aus, um ein Video des gesamten Bildschirms aufzunehmen. Mit dem rechten Symbol definieren Sie einen bestimmten rechteckigen Bereich, der anschließend aufgezeichnet wird.

Klicken Sie auf „Optionen“, erhalten Sie weitere Einstellungsmöglichkeiten. Hier können Sie den Speicherort der Bilder festlegen und einen Timer aktivieren. Darunter finden Sie genauere Einstellungen zu den Screenshots. Besonders wichtig ist hier, ob der Mauszeiger auf Screenshots angezeigt werden soll. Zusätzlich können Sie die Vorschau, die Ihnen nach der Aufnahme eines Screenshots angezeigt wird, ein- oder ausschalten. Beide Einstellungen gelten übrigens auch für Screenshots, die Sie mit den Shortcuts erstellen.

Haben Sie alle Einstellungen nach Ihren Wünschen getroffen, klicken Sie rechts auf „Aufnehmen“.

  • Screenshots direkt bearbeiten

Standardmäßig erscheint nach der Aufnahme eines Bildschirmfotos unten rechts eine kleine Vorschau. Klicken Sie darauf, können Sie das Bild direkt bearbeiten. Ähnlich wie in der Vorschau-App können Sie hier Markierungen hinzufügen, Text einfügen oder den Bildausschnitt anpassen. Wenn Sie mehrere Apple-Geräte im gleichen iCloud-Account besitzen, können Sie über das iPhone-Symbol sogar per Touchscreen Markierungen auf dem Foto einfügen. Klicken Sie auf „Fertig“, um das Bild zu speichern, oder auf den Papierkorb, um es zu löschen.

  • Speicherort für Screenshots festlegen

Ihr Mac speichert Screenshots von Haus aus auf dem Schreibtisch ab. Wenn Sie die Bildschirmfoto-Funktion häufiger benutzen, kann der Desktop dadurch aber schnell unübersichtlich werden. Daher lohnt es sich oft, den Speicherort für Bildschirmfotos zu verändern. Im vorherigen Abschnitt haben wir es bereits angerissen: Das geht mittlerweile bequem mit der Bildschirmfoto-App und ganz ohne Terminal. Öffnen Sie dazu einfach die Bildschirmfoto-App, zum Beispiel mit dem Shortcut [Cmd] + [Umschalt] + [5]. Klicken Sie dann auf „Optionen“. Wählen Sie unter dem Bereich „Speicherort“ entweder einen der vorgeschlagenen Orte aus oder klicken Sie auf „Anderer Speicherort ...“. Navigieren Sie zu einem eigenen Ordner und klicken Sie auf „Auswählen“. Diese Einstellung wird anschließend auch für Bildschirmfotos gespeichert, die Sie per Tastenkombination erstellen.

  • Schatten um Fenster ausblenden

Wenn Sie Fotos von Fenstern aufnehmen, erzeugt Ihr Mac automatisch einen Schatten um die Fenster herum. Häufig kann dieser hilfreich sein, damit sich die Screenshots vom Hintergrund abheben. Von Zeit zu Zeit möchten Sie aber vielleicht nur das eigentliche Fenster aufnehmen. Das ist ganz einfach möglich: Öffnen Sie die Bildschirmfoto-Funktion zur Aufnahme von Fenstern in der Bildschirmfoto-App oder mit dem Shortcut [Cmd] + [Umschalt] + [4]. Halten Sie dann [Alt] gedrückt, während Sie mit der Maus auf ein Fenster klicken. Das Bildschirmfoto wird dann ohne Schatten erstellt.

  • Dateiformat ändern

Standardmäßig speichert Ihr Mac Bildschirmfotos im PNG-Format. Wenn Sie allerdings das JPG-Format nutzen möchten, können Sie das mit einem einfachen Terminal-Befehl festlegen. Öffnen Sie dazu zunächst das Terminal mit der Spotlight-Suche ([Cmd] + [Leertaste]) oder über den Ordner „Programme“ > „Dienstprogramme“. Geben Sie dann den Befehl „defaults write com.apple.screencapture type jpg“ ein und drücken Sie [Enter]. Anschließend geben Sie den Befehl „killAll SystemUIServer“ ein, um die Bildschirmfoto-App neu zu starten.

Tipp: Wenn Sie vom JPG- wieder zum PNG-Format wechseln möchten, ersetzen Sie im ersten Befehl einfach „jpg“ durch „png“.

Mehr Infos

(joma)