Mainboard-Treiber aktualisieren - so geht's

Wenn Sie Ihre Mainboard-Treiber aktualisieren möchten, erklären wir Ihnen hier, wie das funktioniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Dan74 / Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Es ist für die allgemeine Systemleistung wichtig, die Komponenten auf Ihrem Motherboard in gutem Zustand zu halten. Das erreichen Sie am besten über das Aktualisieren des BIOS und der Chipsatztreiber Ihres Motherboards. Viele Motherboard-Hersteller veröffentlichen Updates, die Probleme im Zusammenhang mit Systemabstürzen und/oder langsamer Leistung beheben. Wie Sie diese installieren, erfahren Sie hier.

Achtung: Eine unsachgemäße Bearbeitung des System-BIOS und der Motherboard-Einstellungen kann zu einem Systemausfall führen. Lesen Sie unbedingt das Handbuch Ihres Motherboards gründlich durch, bevor Sie versuchen, Ihr BIOS zu flashen oder die Chipsatztreiber Ihres Motherboards zu aktualisieren. Wenn Sie mit der Durchführung der im Handbuch Ihres Motherboards angegebenen Schritte nicht vertraut sind, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Motherboards.

Die primäre Funktion des BIOS besteht darin, die gesamte Hardware Ihres Systems zu erkennen und anzusteuern, damit sie einsatzbereit ist. Das "Flashen" des BIOS ist gleichbedeutend mit dem Aktualisieren des BIOS des Motherboards auf die neueste Version.

Schauen Sie im Handbuch Ihres Mainboards oder Computers nach genaueren Informationen zum Aktualisieren Ihres BIOS. Da sich dieser Vorgang von Hersteller zu Hersteller unterscheidet, ist es wichtig, dass Sie die Anweisungen im Handbuch genau nachlesen.

Besuchen Sie die Website Ihres Motherboard-Herstellers und suchen Sie dann Ihr Motherboard-Modell. In unserem Beispiel suchen wir nach einem Motherboard von ASRock. Auf der Seite der Produktbeschreibung finden Sie hier unter "Service" einen Tab für "BIOS". Dort können Sie verschiedene Versionen des für Ihr Motherboard verfügbaren BIOS herunterladen. Dies kann sich je nach Hersteller Ihres Mainboards von unserem Beispiel unterscheiden. Achten Sie auf alle Hinweise und stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Version heruntergeladen haben. Diese müssen Sie dann auf einem externen Laufwerk speichern, damit Sie auf die Datei zugreifen können, während sich Ihr Computer im BIOS befindet. Befolgen Sie dann zum Installieren die Anweisungen auf der Webseite oder im Handbuch. Mehr zum Aktualisieren des BIOS können Sie in einem weiteren Beitrag nachlesen.

Die Webseite von ASRock bietet verschiedene Version für das BIOS Ihres Motherboards an.

Chipsatztreiber sind für die Steuerung der Kommunikation zwischen verschiedenen Komponenten in Ihrem System verantwortlich: Dem Prozessor, der Grafikkarte, den Festplatten, PCI-Geräten und dem Systemspeicher.

Im Handbuch Ihres Motherboards oder PCs finden Sie mehr Informationen über das Installieren von Treibern. In unserem Beispiel sehen Sie, dass das Motherboard mit einer Support-CD kam, auf der bereits sämtliche benötigten Treiber gespeichert waren. Dies ist meistens der Fall, wenn Sie Ihren PC selbst zusammenbauen oder ein eigenes Mainboard kaufen. Die Treiber auf dieser CD sind eigentlich ausreichend. Falls Sie Probleme mit Ihrem Mainboard haben, sollten Sie zuerst versuchen, die Treiber auf der Support-CD erneut zu installieren.

Im Handbuch finden Sie Informationen, wie Sie Treiber für Ihr Mainboard installieren.

Besuchen Sie andernfalls die Website Ihres Motherboard-Herstellers und suchen Sie dort nach Ihrem Mainboard-Modell. Wir suchen hier beispielsweise nach einem Motherboard von ASRock. Auf der Produktseite finden Sie hier unter "Service" die Dateien für alle verfügbaren Treiber. Dies kann, je nach Hersteller Ihres Mainboards, anders aussehen. Achten Sie hier darauf, alle Hinweise gründlich zu lesen und die richtigen Dateien herunterzuladen. Nach dem Download installieren Sie diese, indem Sie auf die .exe-Datei klicken. Je nach Hersteller können Sie auch einen Installationsassistenten verwenden. Dies wird im Handbuch Ihres Mainboards näher erklärt.

Auf der Webseite von ASRock stehen verschiedene Treiber zum Download zur Verfügung.
Mehr Infos

(isba)