Netflix: Schwarzer Bildschirm - so lösen Sie das Problem

Wenn Sie einen schwarzen Bildschirm erhalten, wenn Sie versuchen, Netflix zu schauen, haben wir ein paar Lösugngen, das Problem zu beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Sehen Sie einen schwarzen Bildschirm ohne Ton auf Netflix, wenn Sie einen Film oder eine Fernsehsendung abspielen? Das ist eines der häufigsten Probleme auf Netflix - und wir haben hier einige Lösungswege für Sie.

Überprüfen Sie die Netflix-Server

Bevor Sie Änderungen an Ihrem Gerät vornehmen, sollten Sie immer zuerst überprüfen, ob das Problem bei Netflix oder bei Ihnen liegt. Besuchen Sie dazu die spezielle Statusseite von Netflix, um zu prüfen, ob ein Problem mit den Servern vorliegt.

Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

Ein Problem mit Ihrer Internetverbindung könnte auch der Grund für das Auftreten des schwarzen Bildschirms bei Netflix sein. Obwohl Netflix keine große Internet-Bandbreite benötigt, sollte Ihr Netzwerk die Mindestanforderung von 1,5 Mbit/s erfüllen.

Um Ihre Verbindungsgeschwindigkeit zu überprüfen, führen Sie beispielsweise einen Test mit www.speedtest.net/de durch, um die Upload- und Download-Bandbreite Ihres Netzwerks zu messen.

Wenn das Ergebnis anzeigt, dass Ihr Netzwerk langsam ist, starten Sie Ihren Router neu, um die Verbindung mit den Servern Ihres ISP zu aktualisieren. Suchen Sie das Netzkabel Ihres Netzwerk-Routers und ziehen Sie es aus der Steckdose. Stecken Sie das Netzkabel nach 5 bis 10 Sekunden wieder ein, um Ihren Router neu zu starten. Führen Sie anschließend den Test erneut durch, um zu prüfen, ob der Neustart funktioniert hat.

Starten Sie Ihr Gerät neu

Während der Benutzung sammeln alle Geräte temporäre Dateien. Dort können sich Fehler ansammeln, die dann dafür sorgen, dass Ihr Bildschirm schwarz bleibt. Starten Sie daher Ihr Gerät neu. Ganz egal, ob Fernseher, Smartphone oder Computer. Nach dem Neustart sind temporäre Dateien bereinigt und Sie können erneut versuchen, Netflix zu starten und einen Titel abzuspielen.

Testen Sie mit einem anderen Gerät

Wenn Sie Netflix-Titel nicht auf Ihrem aktuellen Gerät ansehen können, können Sie auch versuchen, Netflix-Inhalte auf einem anderen Gerät zu streamen.

Das aktuelle Gerät, das Sie verwenden, könnte ein Problem in seinen Systemdateien haben und Netflix zu einer Fehlfunktion veranlassen. Versuchen Sie daher, Netflix stattdessen auf Ihrem Smartphone zu starten, wenn der Streaming-Dienst beispielsweise auf Ihrem TV nicht funktioniert.

Melden Sie sich bei Netflix ab

Ihre Benutzerdaten sind möglicherweise während der Nutzung beschädigt worden oder es ist ein Problem auf den Servern von Netflix aufgetreten. In diesem Fall müssen Sie sich aus Ihrem Konto abmelden und erneut anmelden, um Ihre aktuelle Sitzung zu aktualisieren.

Je nach verwendetem Gerät unterscheidet sich dieser Vorgang etwas. Auf dem Smartphone und PC klicken Sie lediglich auf Ihr Profilbild und wählen dann "Ausloggen". Je nach Fernseher-Modell finden Sie die Option zum Ausloggen, wenn Sie die Optionen für die Anwendung öffnen und "Deaktivieren" oder "Ausloggen" wählen.

Schalten Sie Ihre VPN aus

Einige Titel auf Netflix sind aufgrund von Lizenzierungsproblemen in anderen Ländern nicht verfügbar. Wenn Benutzer aus eingeschränkten Regionen auf diese Titel zugreifen können, könnte Netflix mit rechtlichen Klagen konfrontiert werden. Um dies zu verhindern, kennzeichnet Netflix Benutzer, die VPNs auf ihren Geräten ausführen. Wenn Sie ein VPN auf Ihrem Gerät laufen haben, schalten Sie es aus, bevor Sie auf die Netflix-Plattform zugreifen.

Löschen Sie Browser-Cache und Cookies

Browser verwenden temporäre Daten, sogenannte Caches und Cookies, um die Ladezeiten von Websites zu verkürzen. Leider können sich diese Daten im Laufe der Zeit ansammeln und mehrere Probleme auf Ihrem System verursachen, wenn sie beschädigt werden. Im Folgenden finde Sie Anleitungen zum Löschen des Caches für die gängigsten Browser:

Versuchen Sie einen anderen Browser

Ihr aktueller Browser könnte temporäre Probleme aufweisen und Schwierigkeiten beim Laden von Inhalten auf Netflix haben. Wenn dies der Fall ist, können Sie versuchen, andere Browser zu verwenden, um Filme oder Fernsehsendungen auf der Plattform zu streamen. Idealerweise sollten Sie beliebte Browser wie Chrome, Firefox und Opera verwenden, bei denen selten Probleme auftreten.

Löschen Sie die Netflix-App-Daten

Im Vergleich zu anderen Betriebssystemen haben Android-Geräte mehr Kontrolle über ihre Anwendungsdateien. Wenn Sie bei Netflix einen schwarzen Bildschirm sehen, können Sie versuchen, die App-Daten zu löschen, um das Problem zu beheben. Anwendungsdaten können beschädigt werden, wenn eine App auf ein Problem stößt oder ihre Server unerwartet ausfallen. Wie Sie den Cache von Android-Apps löschen, können Sie in einem weiteren Beitrag nachlesen.

Aktualisieren Sie die Netflix-App

Netflix bringt regelmäßig Updates für seine Plattform heraus, um sicherzustellen, dass Fehler behoben und für die meisten Geräte optimiert werden. Wenn Sie die Netflix-App schon lange nicht mehr aktualisiert haben, ist es jetzt an der Zeit, dies zu tun.

Auf Ihrem Smartphone öffnen Sie einfach den App oder Play Store und schauen dort, ob ein Netflix-Update zur Verfügung steht. Anwendungen auf Ihrem Fernseher aktualisieren sich eigentlich automatisch, sobald ein Update verfügbar ist. Das geht natürlich nur mit aktiver Internetverbindung. Stellen Sie also sicher, dass Ihr TV mit dem Internet verbunden ist, damit er seine Apps updaten kann.

Mehr Infos

(isba)