Netflix-Stream hängt - was tun?

Ihr Netflix-Stream hängt und lädt einfach nicht richtig? Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, was Sie dagegen tun können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Max Wall

Gemütlich auf dem Sofa die Lieblingsserie oder einen spannenden Film auf Netflix anschauen – für viele sieht so der perfekte Abend aus. Ruckler und lange Ladezeiten des Streams können einem den Spaß jedoch ordentlich verderben. Was Sie gegen die Hänger tun können, erklären wir Ihnen im folgenden tipps+tricks-Artikel.

  • Liegt das Problem bei Netflix?

Schauen Sie als Erstes nach, ob bei Netflix selbst eine Störung vorliegt. Dafür hat Netflix eine eigene Seite eingerichtet, auf der Sie das nachschauen können: https://help.netflix.com/de/is-netflix-down.

Sie können auch probieren, ein anderes Video bei Netflix zu starten. Wenn das Problem dort nicht auftritt, könnte das andere Video bei Netflix fehlerhaft sein. Klicken Sie auf den Button "Problem melden", um das fehlerhafte Video zu melden. Falls der Button nicht erscheint, wurde das Problem schon gemeldet.

  • Beenden Sie parallele Prozesse

Beenden Sie parallel laufende Downloads, offene Tabs oder weitere Streams, um mehr Bandbreite für Ihren Netflix-Stream freizugeben. Eventuell müssen Sie auch weitere auf dem Computer laufende Programme schließen, um mehr Arbeitsspeicher freizugeben.

  • Stellen Sie die Qualität direkt ein

Netflix sucht automatisch nach der besten Qualität. Das kann zu Rucklern führen, falls Ihre Internetverbindung eine schwankende Qualität hat und gerade die Qualität justiert wird. Schalten Sie die automatische Qualitätseinstellung ab und stellen Sie die Qualität einfach direkt auf hoch, wenn Sie sich zu Hause oder in einem schnellen WLAN-Netz befinden. Wenn Sie danach trotzdem Probleme haben, können Sie versuchen, eine niedrigere Qualität zu wählen, da das Herunterladen eines HD-Streams zu Problemen führen kann. Unterwegs sollten Sie ebenfalls nicht in HD-Qualität streamen, da Sie damit eine Menge Datenvolumen verbrauchen.

  • Verbessern Sie Ihre Routergeschwindigkeit

Wenn an Ihrem Computer oder Fernseher keine Verbindung zu Ihrem Router besteht, kann das zu Geschwindigkeitseinbußen führen. Als Faustregel gilt: Liegt die Geschwindigkeit über 10 MBit/s (Megabit pro Sekunde) sollten Sie kein Problem mit dem Stream haben. Das Problem liegt dann aller Wahrscheinlichkeit nach bei Netflix. Ihre Geschwindigkeit können Sie unter https://beta.speedtest.net/de testen. Bei Geschwindigkeiten unter 10 MBit/s können Sie versuchen, Ihr Streaminggerät näher zum Router zu stellen oder die Position des Routers zu optimieren. Steht er beispielsweise neben einem großen Elektrogerät, kann es zu Signalstörungen kommen. Weitere Faktoren für eine langsame Geschwindigkeit können auch parallel im WLAN angemeldete Geräte sein, die sich ihre Scheibe von der Bandbreite abschneiden. Melden Sie also Geräte ab, die gerade nicht benötigt werden. (mawa)