Nintendo Switch: SD-Karte einlegen

Sie möchten wissen, wie und wo Sie eine SD-Karte in Ihre Nintendo Switch stecken können? Hier zeigen wir Ihnen, wie das funktioniert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Prachana Thong-on/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
  • Anna Kalinowsky
Inhaltsverzeichnis

Der Speicher einer Nintendo Switch kann mithilfe einer microSD-Karte schnell erweitert werden. Doch auf den ersten Blick finden Sie den SD-Karten-Slot vielleicht nicht. Dieser befindet sich je nach Switch-Modell an einer etwas anderen Stelle und ist manchmal unter einer kleinen Klappe versteckt. Was Sie noch beim Erweitern Ihres Switch-Speichers beachten sollten, haben wir Ihnen in diesem Beitrag zusammengefasst.

Hinweis: Egal, welches Modell Sie besitzen, sollten Sie die Konsole vollständig ausschalten, bevor Sie die SD-Karte einsetzen. Dazu halten Sie den Power-Knopf so lange gedrückt, bis Ihnen verschiedene Optionen angezeigt werden. Über "Ausschalten" können Sie dann Ihre Konsole vollständig herunterfahren.

Das neueste Modell aus der Nintendo-Switch-Familie ist die OLED-Switch. Hier finden Sie den SD-Karten-Slot auf der Rückseite der Konsole. Legen Sie die Konsole dazu am besten mit dem Bildschirm nach unten auf eine saubere Oberfläche. Jetzt können Sie das Paneel unten hochklappen. Dieses dient nicht nur dazu, die Konsole aufrecht zu halten, sondern versteckt außerdem den Steckplatz für Ihre Speicher-Erweiterung. Der Slot befindet sich auf der linken Seite. Stecken Sie die microSD-Karte mit der Beschriftung nach oben ein, bis Sie ein Klick-Geräusch hören. Dann ist die Karte vollständig eingerastet. Um sie wieder zu entfernen, drücken Sie die SD-Karte ein Stück weiter nach innen. So wird sie gelockert und sollte selbstständig aus der Halterung herausschnellen.

Die untere Hälfte der OLED-Switch können Sie aufklappen, um eine SD-Karte einzusetzen.

Um den Speicher Ihrer Switch zu erweitern, drehen Sie die Konsole idealerweise um, sodass der Bildschirm unten liegt. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche sauber ist, damit der Bildschirm nicht zerkratzt. Auf der linken Seite der Konsole können Sie dann eine kleine Klappe öffnen, indem Sie sie einfach nach oben ziehen. Diese Klappe ist normalerweise als Standfuß für Ihre Konsole gedacht. Hier sehen Sie dann direkt den SD-Karten-Slot. Stecken Sie die microSD-Karte ein, mit der beschrifteten Seite nach oben. Sobald Sie ein Klicken hören, ist die Karte richtig eingerastet. Um den zusätzlichen Speicher wieder zu entfernen, drücken Sie auf die Karte. Sie sollte dann weit genug aus der Konsole ragen, damit Sie sie widerstandslos herausziehen können.

Bei dem klassischen Nintendo-Switch-Modell können Sie im linken Bereich der Rückseite eine Klappe öffnen, um die SD-Karte einzusetzen.

Bei der Switch Lite finden Sie den SD-Karten-Slot rechts unten. Dort ist eine kleine Klappe, die auch mit "microSD" beschriftet ist. Am oberen Ende finden Sie eine kleine Einbuchtung, damit die Klappe besser geöffnet werden kann. Ziehen Sie sie raus und stecken Sie die SD-Karte so ein, dass die Beschriftung Richtung Unterseite der Konsole ausgerichtet ist. Sobald die Karte richtig sitzt, hören Sie ein kurzes Klick-Geräusch. Um die Karte wieder zu entfernen, müssen Sie auf die SD-Karte drücken. Der microSD-Speicher springt dann heraus.

Die Switch Lite hat ein eigenes kleine Fach für die SD-Karte. Sie finden es unten rechts an der Konsole
Mehr Infos
(como)