Notfall-Apps – 4 Empfehlungen

In einem Notfall ist schnelle Hilfe gefragt. Welche Notfall-Apps Ihnen da helfen können, erklären wir Ihnen hier.

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Hände am Smartphone, SOS-Zeichen im Hintergrund

(Bild: Tapati Rinchumrus/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski
Inhaltsverzeichnis

Egal, ob schnell und automatisch ein Notruf abgesetzt werden muss, persönliche Informationen zur Gesundheit einer Person erforderlich sind oder es um die persönlichen Sicherheit geht: Notfall-Apps können im Alltag ein praktischer Retter und Helfer sein. Wir stellen Ihnen vier Notfall-Apps vor.

Die App Notfall-ID wurde nach jahrelangem Einsatz im Rettungsdienst von Ärzten und Feuerwehrleuten entwickelt. In der Notfall-App können Sie in Ihrem medizinischen Profil persönlichen Daten zu Ihren Notfallkontakten, Ihren Vorerkrankungen, Ihren Allergien, Ihrer Blutgruppe und Medikamenten angeben, die Sie regelmäßig einnehmen. Wichtige Informationen wie diese können im Ernstfall entscheidend sein. Die Ersthelfer können über Ihren Sperrbildschirm auf die Notfall-Daten zugreifen, sollten Sie bewusstlos sein.

Die App können Sie die ersten drei Monate kostenlos nutzen. Anschließend kostet die Nutzung des Notfallpasses der App 1 € im Monat. Damit die Ersthelfer direkt erkennen, dass Sie einen Notfallpass in der App haben, werden über die Notfall-ID-Webseite auch Armbänder und Anhänger angeboten, die darauf aufmerksam machen sollen.

Die App von den Maltesern ist vor allem ein guter Erste-Hilfe-Ratgeber. Sollte Ihr letzter Erste-Hilfe-Kurs also schon eine Weile her sein, finden Sie hier detaillierte Anleitungen für verschiedene medizinische Notfälle, wie beispielsweise Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR), die Behandlung von Wunden oder das Verhalten bei Vergiftungen. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen wird Ihnen erklärt, was Sie tun sollten.

Für Notfälle finden Sie in der App auch Tipps, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen Sie ergreifen sollten. Außerdem können Sie direkt über die App einen Notruf absetzen und bekommen Hinweise, auf was Sie dabei achten sollten.

NINA ist die Abkürzung für "Notfall-Informations- und Nachrichten-App". Sie wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe entwickelt, um die Bevölkerung vor Gefahrensituationen zu warnen. Dazu zählen unter anderem Hochwasser, Stromausfälle, Bombenfunde, Naturkatastrophen, extreme Wetterbedingungen oder Großbrände.

In der Warn-App können Sie bestimmte Orte und Gebiete auswählen, zu denen Sie Warnmeldungen erhalten wollen. Wenn Sie Ihren Standort einschalten, können Sie auch aktuelle Warnungen zu Ihrem aktuellen Aufenthaltsort bekommen. Klicken Sie auf die Warnung, bekommen Sie noch genauere Informationen und Handlungsempfehlungen zu den entsprechenden Notfällen.

In der App Life360 können Sie Ihren aktuellen Standort mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden teilen. Auf einer Karte können Sie auch die Standorte der anderen verfolgen. Über einen Notrufknopf können Sie dann Ihren Notfallkontakt darüber informieren, dass etwas nicht stimmt.

Life360 können Sie kostenlos nutzen, oder für 5,49 € im Monat oder 54,99 € im Jahr auch eine Premium-Version bekommen. In dieser Version schalten Sie dann Funktionen wie die vorrangige Kundenbetreuung, unbegrenzte Ortswarnungen, Fahrerberichte und den Standortverlauf für 30 Tage frei.

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(emzy)