Omelge: Welche Alternativen gibt es?

Welche Alternativen es zum Omegle-Video-Chat gibt, erfahren Sie hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Hipster im Büro mit mobilen Endgeräten

(Bild: SFIO CRACHO/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Ellen Marie Zylinski
Inhaltsverzeichnis

Mit Fremden über Video-Chat reden? Dafür ist vor allem Omegle bekannt. Doch die berühmt-berüchtigte Video-Chat-Plattform wurde im November 2023 abgeschaltet. Wenn Sie trotzdem nicht auf den Video-Chat mit Fremden aus aller Welt verzichten wollen, zeigen wir Ihnen hier die besten Omegle-Alternativen.

Die deutsche Video-Chat-Plattform Chatrandom gibt es seit 2011 und Sie können sie kostenlos nutzen. Über die benutzerfreundliche Oberfläche können Sie Ihre möglichen Chat-Partner nach Geschlecht, Standort und gemeinsamen Interessen filtern. Es gibt auch Chat-Räume für Singles und Studenten und auch Gruppenchats mit bis zu vier Leuten sind möglich.

Für Chatrandom spielt Sicherheit eine große Rolle. Es gibt Moderatoren, die unangemessenes Verhalten und Inhalte überwachen. Auch die Möglichkeit, den Chat-Partner nach Geschlecht auswählen zu können, sorgt vor allem bei Frauen für ein zusätzliches Sicherheitsgefühl. Eine Anmeldung ist vor der Nutzung nicht erforderlich, es reicht die Angabe des Geschlechts.

Die Plattform bietet auch Funktionen wie Gesichtsfilter und virtuelle Geschenke an, um die Chats interessanter zu gestalten.

Shagle ist eine weitere Alternative für zufällige Videochats. Die Plattform wurde 2015 gegründet und hat laut eigener Aussage monatlich mehr als 3 Millionen Nutzer. Shagle legt besonders Wert auf Internationalität, weshalb Sie hier Leute aus der ganzen Welt kennenlernen können.

Als Nutzer können Sie bei der Suche nach neuen Leuten nach Standort und Interessen filtern. Shagle betont selbst, dass Anonymität und Sicherheit der Nutzer besonders im Vordergrund stehen. Stoßen Sie als Nutzer auf unangemessene Inhalte, können Sie diese melden. Für Shagle gibt es keine Smartphone-App, die Chat-Website ist also nur über einen Browser nutzbar.

Shagle können Sie kostenlos nutzen. Es ist keine Anmeldung nötig. Sie müssen lediglich Ihr Geschlecht angeben und schon können Sie mit dem Chatten loslegen.

Chatroulette ist eine der bekanntesten Omegle-Alternativen, die es schon seit 2009 gibt. Die App können Sie kostenlos nutzen, Sie brauchen nur eine Webcam und ein Mikrofon und müssen sich vor der Nutzung anmelden. Ähnlich wie Omegle ermöglicht Chatroulette zufällige Videochats mit Fremden. Als Nutzer können Sie mit anderen Leuten in Verbindung treten und die Gespräche jederzeit beenden. Die Plattform können Sie in mehreren Sprachen nutzen.

Außerdem werden bei Chatroulette immer Fotos potenzieller Chat-Partner angezeigt. Das bedeutet allerdings auch, dass Sie selbst auch ein Foto aufnehmen müssen, bevor Sie die Plattform nutzen können. Auch um den Video-Chat nutzen zu können, muss Ihr Gesicht immer sichtbar sein. Alternativ können Sie sich auch über den Voice-Chat mit anderen Nutzern austauschen.

Obwohl Chatroulette zu den Pionieren in diesem Bereich gehört, liegen die besten Zeiten wohl schon hinter der Plattform. Sie wurde oftmals wegen unangemessener Inhalte und mangelnder Moderation kritisiert, weshalb Chatroulette nicht unbedingt für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Die Plattform versucht sich aber von diesem Image zu distanzieren und bleibt trotzdem eine viel genutzte Alternative zu Omegle, wenn es um spontane Videochats geht. Momentan erreicht die App im PlayStore aber nur eine Bewertung von 1,8 Sternen.

ChatHub ist eine aufstrebende Plattform für zufällige Videochats. Vor der Nutzung müssen Sie nur einen Nutzer-Namen auswählen, Ihre Sprache, Ihren Standort und Ihr Geschlecht eingeben. Außerdem warnt Sie die App davor, Handynummern und persönliche Informationen auszutauschen. Es wird zusätzliche darauf hingewiesen, dass unangemessene Inhalte nicht gestattet sind. Die Sicherheitsvorkehrungen in der App verhindern obendrein die Aufnahme von Screenshots.

Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet und bietet eine breite Palette an Funktionen. Neben Video-Chats gibt es auch einen Text-Chat, in dem Sie mit zufälligen Benutzern schreiben können. Stoßen Sie auf unangemessene Inhalte, können Sie den anderen Nutzer sofort blockieren.

ChatHub können Sie kostenlos über die Webseite oder die App nutzen.

Mehr Infos

(emzy)