OneDrive deinstallieren - so geht's
Wenn Sie OneDrive nicht für die Synchronisierung Ihrer Dateien nutzen möchten, können Sie es von Ihrem PC löschen. Wir zeigen, wie's geht.
- Isabelle Bauer
Microsoft OneDrive wird mit Windows 10 installiert und ist standardmäßig aktiviert, wenn Sie sich mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden. Wenn Sie OneDrive jedoch nicht verwenden und es nicht im Hintergrund laufen lassen möchten, müssen Sie einige Schritte für die richtige Deinstallation vornehmen.
So deinstallieren Sie OneDrive
Bevor Sie OneDrive komplett von Ihrem Computer entfernen, können Sie die App stattdessen auch deaktivieren. Die Deaktivierung von OneDrive verhindert die Ausführung und entfernt es aus dem Datei-Explorer - und Sie können es später leicht wieder aktivieren. Wie Sie die OneDrive-Verknüpfung deaktivieren, können Sie hier nachlesen. Wollen Sie OneDrive wirklich deinstallieren, müssen Sie Folgendes tun:
OneDrive mithilfe von Kommando-Eingabe deinstallieren
Manchmal kann es sein, dass OneDrive sich nicht deinstallieren lässt. In diesem Fall müssen Sie die Software per Kommando-Befehl in der Eingabe-Aufforderung deinstallieren. Folgen Sie dazu unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.
OneDrive deinstallieren (4 Bilder)
1. Schritt:
Kurzanleitung
- Machen Sie einen Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste und wählen Sie "Eingabeaufforderung (Administartor)".
- Geben Sie anschlieĂźend taskkill /f /im OneDrive.exe ein und drĂĽcken Sie [Enter].
- Geben Sie dann entweder %SystemRoot%\System32\OneDriveSetup.exe /uninstall ein, wenn Sie 32-Bit-Windows 10 verwenden, oder %SystemRoot%\SysWOW64\OneDriveSetup.exe /uninstall, fĂĽr 64-Bit-Windows 10, und drĂĽcken Sie erneut [Enter].
- Nach einigen Sekunden ist die Deinstallation von OneDrive abgeschlossen.
(isba)