PayPal funktioniert nicht - was tun?

Sie haben Probleme bei der Zahlung mit PayPal? Wir zeigen Ihnen verschiedene Ursachen fĂĽr diese Probleme und wie Sie sie beheben.

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Inhaltsverzeichnis

Wenn PayPal nicht funktioniert, ist das sehr ärgerlich. Sie können dann nicht mehr online bezahlen oder sogar ausstehende Zahlungen nicht begleichen. Es kann verschiedene Ursachen für Probleme mit PayPal geben. Einige häufige Ursachen lernen Sie in diesem Text kennen. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Ursachen beheben können.

Sie können sich nicht mit Ihren Daten bei PayPal einloggen und erhalten eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht stimmen? Vielleicht hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Überprüfen Sie auch, ob Sie zum Beispiel aus Versehen ein Leerzeichen an das Passwort gehängt oder die Feststell-Taste aktiviert haben.

Wenn Sie zu viele Fehlversuche beim Login haben, wird dieser gesperrt. Dann mĂĽssen Sie entweder eine Zeit lang warten oder den PayPal-Kundenservice kontaktieren, um Ihr Konto gleich wieder entsperren zu lassen. Wenn Sie Ihr PayPal-Passwort vergessen haben, sehen Sie sich diesen Tipp an.

Wenn Ihr Browser die PayPal-Zahlung verhindert, müssen Sie möglicherweise ein Update durchführen. Es kann auch helfen, die Cookies oder den Cache des Browsers zu löschen oder einen anderen Browser auszuprobieren.

Wenn Ihre Antiviren-Software die Zahlung blockiert, können Sie dort PayPal als vertrauenswürdige Seite festlegen. Funktioniert die Zahlung per App nicht, sollten Sie diese auf Updates prüfen. Steht ein Update aus, führen Sie es durch.

Mit Ihrem PayPal-Konto ist in der Regel ein Girokonto verbunden. Ist dieses nicht ausreichend gedeckt, kann es passieren, dass Ihre Bank die Transaktion ablehnt. In diesem Fall mĂĽssen Sie sich an Ihre Bank wenden.

Haben Sie Ihr PayPal-Konto erst vor Kurzem eingerichtet? Dann kann es sein, dass Ihr Bankkonto noch nicht dafür freigeschaltet ist. Um das zu prüfen, loggen Sie sich bei PayPal ein, klicken Sie in der Leiste oben auf "E-Börse" und wählen Sie dann Ihr Bankkonto aus. Wenn unter "Status" steht, dass das Konto "Bestätigt" ist, ist Ihr Konto bereits freigeschaltet.

Ist der Status Ihres Bankkontos "Bestätigt", ist es für die Zahlung mit PayPal freigeschaltet.

Es kann sein, dass Ihre Zahlung nicht durchgeführt wird, weil Ihr PayPal-Konto im Minus ist. Das passiert zum Beispiel, wenn eine Zahlung einmal nicht von Ihrem Bankkonto abgebucht werden konnte. In Ihrem Account können Sie unter "E-Börse" Ihr "PayPal-Guthaben" sehen und unter "Aktivitäten" ggf. nachsehen, warum Ihr Konto im Minus ist. Wie Sie Ihr PayPal-Konto aufladen, erfahren Sie hier.

Ist Ihr PayPal-Konto im Minus, sind keine Transaktionen möglich. Dafür müssen Sie wieder Geld einzahlen.

Wenn sich scheinbar jemand Fremdes mit Ihren Daten anmelden wollte, kann Ihr Konto gesperrt werden. Um dies zu klären und Ihr Konto wieder freizuschalten, wenden Sie sich an den Kundendienst von PayPal.

Ein weiterer Grund dafür, dass Ihre Zahlung scheitert, kann ein sogenannter Konflikt sein. Klicken Sie in Ihrem PayPal-Konto unter "Hilfe" auf "Konfliktlösungen". Ein neues Fenster öffnet sich, in dem Sie sehen, ob Sie offene Konflikte haben. Es kann zum Beispiel sein, dass ein Käufer oder Händler einen Konflikt mit Ihnen gemeldet hat, wenn Ihre Zahlung etwa nicht pünktlich war. Dieser Konfliktfall muss nun zunächst gelöst werden.

Unter "Hilfe" können Sie auf "Konfliktlösungen" klicken, um zu sehen, ob Sie offene Konflikte haben.

Wenn die Server von PayPal überlastet sind, kann das auch zu Störungen führen. Auf Webseiten wie allestörungen.de können Sie herausfinden, ob es momentan eine technische Störung gibt. Wenn ja, können Sie einfach später erneut versuchen, die Zahlung durchzuführen.

Wenn Sie auf allestörungen.de nach PayPal suchen, können Sie prüfen, ob es dort eine aktuelle Störung gibt. Sie können auch eine Störung melden.

Wenn auf der Webseite, über die Sie zahlen möchten, der PayPal-Button nicht funktioniert, sollten Sie dies dem Administrator der Webseite melden. Außerdem kann es sein, dass der Empfänger Ihrer Zahlung ein Problem mit dem Dienst hat und kein Geld empfangen kann. Kontaktieren Sie den Empfänger, um dies zu klären.

Hinweis: Wenn Sie nicht selbst Schuld daran sind, dass Ihre Transaktion fehlschlägt, dokumentieren Sie dies. So können Sie dem Empfänger Ihrer Zahlung oder PayPal im Ernstfall nachweisen, dass das Problem nicht Ihr Fehler war.

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(gref)