PowerPoint: Referentenansicht nutzen

Sie möchten in PowerPoint während Ihrer Präsentation die Referentenansicht nutzen? Wir zeigen Ihnen, wie das geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Die Referentenansicht ist ein Feature, das in PowerPoint 2013 erstmals implementiert wurde. Um sie zu nutzen, benötigen Sie entweder zwei Bildschirme oder müssen die Bildschirmpräsentation über einen Beamer anzeigen lassen. Auf dem einen Bildschirm (bzw. über dem Beamer) wird dann Ihre Präsentation für das Publikum gezeigt. Auf dem anderen Bildschirm bzw. Ihrem angeschlossenen Computer wird besagte Referentenansicht angezeigt. Jetzt stehen Ihnen zusätzliche Funktionen zur Verfügung.

Im Normalfall sollte das Feature der Referentenansicht automatisch aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie in der Bearbeitungsansicht von PowerPoint den Reiter "Bildschirmpräsentation" öffnen. Ganz rechts setzen Sie dann einen Haken bei "Referentenansicht". Jetzt ist diese Ansicht bei der Bildschirmpräsentation aktiviert.

Um auf die Referentenansicht zuzugreifen, starten Sie die Präsentation mit der Taste [F5]. Nun können Sie sämtliche Funktionen nutzen. Sie sehen nicht nur die aktuelle Folie, sondern auch eine Vorschau auf Ihre nächste Folie. Außerdem werden Ihre Notizen zur aktuellen Folie eingeblendet.


Auf der linken Seite ist die Präsentation für das Publikum zu sehen, auf der rechten Seite die Referentenansicht auf dem zweiten Bildschirm.

Unterhalb der aktuellen Folie steht Ihnen eine Vielzahl an Tools zur Verfügung:

  • Über das Stift-Symbol können Sie Ihren Mauszeiger als Laserpointer verwenden oder auch Freihand auf Ihren Folien markieren und zeichnen.
  • Über das Symbol mit den vier Quadraten können Sie sich schnell eine Gesamtübersicht aller Folien anzeigen lassen. Dies hilft beispielsweise abzuschätzen, wie viele Folien Sie noch präsentieren müssen.
  • Über das Lupen-Symbol können Sie manuell Abschnitte aus Ihrer Präsentation auswählen, die Sie vergrößern möchten. Diese Funktion können Sie etwa dann anwenden, wenn Sie besonders auf eine Grafik hinweisen und diese im Detail erläutern möchten.
  • Das Bildschirmsymbol gibt Ihnen die Möglichkeit, die Präsentation auszublenden, sodass das Publikum bis zum erneuten Klicken auf das Symbol nur eine schwarze Fläche sieht.
  • Über die eingekreisten drei Punkte stehen Ihnen noch weitere Optionen zur Verfügung. Darüber können Sie beispielsweise die Referentenansicht ausblenden.
Mehr Infos

(como)