PowerPoint in OpenOffice – öffnen, bearbeiten, umwandeln

Sie möchten in OpenOffice mit einer Präsentation arbeiten, die in PowerPoint erstellt wurde? Wir erklären Ihnen, was Sie beachten sollten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

PowerPoint ist sehr beliebt beim Erstellen von Präsentationen. Da die Nutzung aber Geld kostet, weichen viele auf das kostenlose Programm OpenOffice aus, das unter anderem für Windows, Linux und OS erhältlich ist. Wie Sie dort eine PowerPoint-Präsentation öffnen und bearbeiten und wie Sie diese in eine OpenOffice-Datei umwandeln, erfahren Sie in diesem Artikel.

Normalerweise können Sie eine PowerPoint-Präsentation problemlos in OpenOffice öffnen. Dafür gehen Sie per Rechtsklick auf die Datei, klicken auf "Öffnen mit..." und wählen dann OpenOffice als Standardprogramm aus.

Per Rechtsklick können Sie eine PowerPoint-Präsentation in OpenOffice öffnen.

Alternativ können Sie die Datei direkt aus OpenOffice heraus öffnen, indem Sie auf der Startseite auf "Öffnen..." klicken und dann Ihre Präsentation auswählen.

Gehen Sie auf der Startseite von OpenOffice auf "Öffnen..." und wählen Sie dann Ihre Datei aus.

Ihre Präsentation wird dann in "Impress" angezeigt, dem Präsentationswerkzeug von OpenOffice. Die meisten Ihrer Formatierungen werden auch hier verarbeitet – es kann aber sein, dass einzelne Einstellungen verloren gehen. Dies ist auch in unserem Beispiel passiert. Prüfen Sie deshalb nach dem Öffnen Ihrer Präsentation, ob diese vollständig ist.

Oben sehen Sie die in OpenOffice geöffnete PowerPoint-Präsentation, unten die in PowerPoint geöffnete.

Sie können Ihre PowerPoint-Präsentation in OpenOffice problemlos öffnen und dort ansehen. Wenn Sie die Datei dort auch bearbeiten, müssen Sie sie anschließend entweder im OpenOffice-Dateiformat speichern (bei Präsentationen hat dies die Endung .odp) oder in dem Format mit der Endung .ppt, das mit PowerPoint kompatibel ist. Entscheiden Sie sich für Letzteres, sollten Sie die Präsentation noch einmal in PowerPoint von Microsoft Office öffnen und auf Vollständigkeit prüfen.

Wenn Sie eine PowerPoint-Präsentation in OpenOffice bearbeiten, müssen Sie sie anschließend in einem neuen Format speichern.

OpenOffice hat einen eingebauten Konvertierer für Dateien. Damit können Sie Ihre PowerPoint-Präsentation einfach in eine OpenOffice-Datei umwandeln. Bedenken Sie jedoch, dass Sie die Präsentation dann wiederum nicht mehr problemlos mit PowerPoint bearbeiten können. Um Ihre Datei zu konvertieren, folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

OpenOffice Konverter (5 Bilder)

1. Schritt:

Gehen Sie in OpenOffice oben links auf "Datei", dann auf "Assistenten" und klicken Sie schließlich auf "Dokumenten-Konverter...".
  1. In OpenOffice gehen Sie oben links auf "Datei", dann auf "Assistenten" und auf "Dokumenten-Konverter...". Dieser öffnet sich in einem eigenen Fenster.
  2. Wählen Sie, welche Dokumenttypen umgewandelt werden sollen, und klicken Sie auf "Weiter".
  3. Bei "Importieren von" wählen Sie aus, wo sich die Dokumente befinden, die konvertiert werden sollen. Bei "Speichern in" wählen Sie, wo die konvertierten Dateien gespeichert werden sollen. Klicken Sie dann auf "Weiter".
  4. Sie sehen eine Zusammenfassung Ihres Auftrages. Klicken Sie auf "Konvertieren", um die Umwandlung zu starten.
  5. Wenn die Konvertierung beendet ist, können Sie das Fenster "Schließen".
Mehr Infos

(gref)