Projektmanagement-Tools - diese gibt es kostenlos
Sie suchen Tools zum Projektmanagement? Wir zeigen Ihnen eine Auswahl an kostenlosen Lösungen.
Ein Projekt zu planen und durchzuführen erfordert eine Menge Arbeit. Programme zum Projektmanagement können diese erleichtern, indem sie Aufgaben wie die Zeiterfassung oder die Verteilung von Aufgaben übernehmen, Informationen strukturieren oder einfach eine gute Übersicht über das Projekt bieten. In diesem Artikel lernen Sie acht kostenlose Projektmanagement-Tools kennen.
Eine groĂźe Auswahl an Tools fĂĽr Projektmanagement
Es gibt einige komplett kostenfreie Projektmanagement-Tools und sehr viele professionelle Tools, die eine kostenlose Basisversion bieten. Um diese zu nutzen, brauchen Sie meist nur eine E-Mail-Adresse. Die Basisversion ist in der Regel nur mit wenigen Teammitgliedern nutzbar und stellt eher wenig Speicher zur Verfügung, doch für kleinere Projekte reicht dies völlig aus. Deshalb stellen wir Ihnen hier eine Auswahl von acht kostenlosen Tools vor. Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, denn es gibt unzählige Projektmanagement-Tools. Auch komplett kostenpflichtige Programme wie Microsoft Project, Monday oder Zoho Projects können Sie oft kostenlos für wenige Tage oder Wochen testen, genau wie die erweiterten Versionen der hier vorgestellten Programme.
- Tools fĂĽr die Verwaltung kleiner Projekte
- Tools fĂĽr die Automatisierung Ihres Workflows
- Tools fĂĽr die Verwaltung komplexer Projekte
Tools fĂĽr die Verwaltung kleiner Projekte
Kostenlos und Open-Source: Ganttproject und Libreplan
Die Desktop-Software Ganttproject ist ein vollkommen kostenloses Projektmanagement-Tool. Die Optik der Open-Source-Lösung ist zwar recht altbacken, aber Sie können damit Gantt-Diagramme erstellen, um Ihr Projekt zu planen und zu verwalten. Diese können Sie im HTML- oder PDF-Format exportieren. Sie bekommen Ganttproject zum Beispiel bei Heise Download für Windows, macOS und Linux.
Auch die Open-Source-Lösung Libreplan ist vollkommen kostenlos. Sie bietet alle wichtigen Funktionen zum Projektmanagement wie etwa Gantt-Charts, Kalender und Kostenverwaltung. Ein Vorteil ist die umfangreiche Dokumentation der Software. Hier bekommen Sie Libreplan.
Trello: Management simpler Projekte
Trello basiert auf Kanban. Sie können mit dem webbasierten Programm für jedes Projekt ein Board und darin Listen mit mehreren Karten anlegen. Die Karten können Sie dann mit erklärendem Text, To-Do-Listen und Dateianhängen füllen, in andere Listen verschieben, Fälligkeitsdaten dafür festlegen und sie Ihren Teammitgliedern zuweisen. Trello ist simpel und intuitiv, eignet sich daher aber eher nicht für komplexe Projekte. Die Basisversion von Trello ist kostenlos, außerdem gibt es zwei erweiterte Versionen ab rund zehn Dollar pro Monat und Nutzer und eine App. Hier finden Sie Trello für iOS und hier können Sie sich die Android-App von Trello herunterladen.
Tools fĂĽr die Automatisierung Ihres Workflows
- Asana: Facebooks Projektmanager mit gratis Basisversion
- MeisterTask: Datenimport aus vorher genutzten Tools
Asana: Facebooks Projektmanager mit gratis Basisversion
Das Tool Asana wurde zunächst intern für Facebook entwickelt, mittlerweile ist Asana ein eigenes Unternehmen. Es ist webbasiert und sehr intuitiv aufgebaut, Sie brauchen kaum Einarbeitungszeit, bevor Sie mit der Nutzung beginnen können: Sie können einfach eine der Projektvorlagen wählen, die zu Ihrem Projekt passt. Außerdem sind andere Tools integrierbar, die Ihr Team nutzt, etwa Microsoft Teams, Slack oder Gmail. Asana setzt auf Listen, die Sie fein untergliedern und auch als Checkliste nutzen können. Für bis zu 15 Teammitglieder ist Asana kostenlos, erweiterte Versionen gibt es ab rund elf Dollar pro Monat und Nutzer. Auch Asana gibt es als App, hier finden Sie Asana für iOS und hier gibt's Asana für Android.
MeisterTask: Datenimport aus vorher genutzten Tools
Die webbasierte Software MeisterTask stammt aus Deutschland, ist DSGVO-konform und ihre Server stehen in Frankfurt am Main. Sie basiert auf Kanban-Boards und bietet einen fertigen Workflow, an dem Sie sich orientieren oder eigene Workflows definieren können. In Ihrem Projekt können Sie etwa Aufgabenabhängigkeiten definieren, To-Do-Listen anlegen und die integrierte Zeiterfassung nutzen. Haben Sie vorher Asana, Trello oder Wunderlist genutzt, können Sie Ihre Daten von dort importieren. MeisterTask ist mit vielen Anwendungen wie Dropbox oder Google Calendar integrierbar und auch als App erhältlich: Hier können Sie MeisterTask für iOS herunterladen und hier finden Sie MeisterTask für Android. Für die Basisversion von MeisterTask können Sie sich kostenlos registrieren, erweiterte Versionen erhalten Sie ab 8,25 Euro pro Monat.
Tools fĂĽr die Verwaltung komplexer Projekte
- Agantty: kostenloses Tool aus Deutschland
- Factro: Cloud-Lösung aus Deutschland
- Wrike: Dokumente online bearbeiten
Agantty: kostenloses Tool aus Deutschland
Wie der Name vermuten lässt, basiert dieses Programm auf Gantt-Diagrammen. Vollkommen kostenlos können Sie hiermit beliebig viele Projekte, Aufgaben und Teams organisieren und optional Erweiterungen dazukaufen. Agantty ist ein deutsches Unternehmen, Mitbegründer ist Youtube-Heimwerker Fynn Kliemann. So können Sie deutsch als Oberflächensprache einstellen. Auch die Server von Agantty stehen in Deutschland, das Tool ist außerdem DSGVO-konform. Die Kommunikation zwischen Ihrem Computer und den Agantty-Servern ist verschlüsselt. Registrieren können Sie sich direkt bei Agantty. Das Tool gibt es auch als App: Hier finden Sie Agantty für iOS, hier können Sie Agantty für Android herunterladen.
Factro: Cloud-Lösung aus Deutschland
Die Cloud-basierte Projektmanagement-Software Factro stammt aus Deutschland. Dort sind auch die Server-Standorte. Außerdem ist Factro DSGVO-konform und bietet einen umfassenden, deutschsprachigen Support, der unter anderem FAQ, YouTube-Tutorials und persönlichen Support umfasst. Die Basisversion von Factro für bis zu zehn Teammitglieder ist kostenlos, darin sind etwa ein Kanban-Board, Aufgaben- und Checklisten und ein Deadline-Ampelsystem enthalten. Erweiterte Versionen können Sie vorab kostenlos testen und ab rund acht Euro pro Monat und Nutzer buchen, außerdem gibt es Factro als App. Hier gibt's Factro für iOS und hier finden Sie Factro für Android.
Wrike: Dokumente online bearbeiten
Mit dem Cloud-basierten Programm Wrike können Sie unter anderem Dokumente hochladen und online bearbeiten. Aktualisierungen sehen Sie in Echtzeit und können mit Ihren Teammitgliedern kommunizieren. Auch hier können Sie viele andere Programme integrieren, etwa die Adobe Creative Cloud oder GitHub. Die Basisversion für bis zu fünf Nutzer des Projektmanagement-Tools Wrike ist kostenlos, erweiterte Versionen bekommen Sie ab rund 10 Dollar pro Monat und Nutzer. Auch Wrike gibt es als App: Hier finden Sie Wrike für iOS und hier gibt's Wrike für Android.
(gref)