Trello: Diese Alternativen gibt es

Wir zeigen Ihnen, welche alternativen Projektmanagement-Tools es neben Trello auf dem Markt gibt und warum sie sich lohnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

Trello ist ein Online-Tool, mit dem Sie Ihre Arbeitsprozesse innerhalb von komplexen Projekten verteilen, sowie deren Fortschritt beobachten können. Das typische Trello-Layout erscheint in der Optik einer Kanban-Ansicht, die parallele Arbeiten veranschaulicht und aus der Softwareentwicklung bekannt ist. Auf Ihrem Dashboard können Sie sehen, wer an welchem Arbeitspaket eines Projekts arbeitet, Filter und Label verwenden, Deadlines vermerken und das Ganze nicht nur auf dem PC, sondern auch als App. Trello ist in seiner kostenlosen Version dauerhaft nutzbar, jedoch können Sie nur ein sogenanntes "Power-Up" durchführen. Die Power-Ups sind Erweiterungsmöglichkeiten, wie z.B. die Integration von Slack in Trello. Die kostenpflichtige Business Class Version von Trello ist ab 9,99 Dollar mtl. erhältlich. Wir zeigen Ihnen im Folgenden 5 Trello-Alternativen.

Die Organisation in Airtable ist wie eine Tabellenkalkulation aufgebaut. Sie können Notizen, Mitarbeiter, Kontakte und auch Termine organisieren, filtern und taggen. Abgesehen von dem aus Trello bekannten Kanban-Board, können die Nutzer Ihre Aufgaben auch in der einer Galerie- oder Kalenderansicht darstellen lassen. Mit Hilfe von @-Kommentaren können Sie Mitarbeiter taggen und außerdem Dateianhänge per Drag'n'Drop hochladen. Ausgenommen von ein paar Details im Layout beweist sich Airtable als echte Trello-Alternative. In der kostenlosen Variante können Sie unbegrenzt viele Tabellen erstellen, bis zu 2 GB Anhänge hochladen und u.a. auch GitHub, Slack oder Salesforces integrieren. Für monatlich 10 Dollar stehen auch hier Upgrades zur Verfügung. Airtable ist auch als App erhältlich.


Auf dem Software-Vergleichsportal Capterra gilt Asana als eines der bekanntesten und beliebtesten Projektmanagement-Tools. Auch diese Software liefert beinahe identische Funktionen zu Trello. Es verfügt nicht grundsätzlich über die Kanban-Ansicht, kann diese falls gewünscht aber anzeigen. Ein weiterer großer Vorteil: es gibt kein Speicherlimit. Auch hier können Sie verschiedene andere Programme wie beispielsweise Jira oder Dropbox integrieren. Allerdings ist das Angebot nur für 15 Nutzer kostenlos. Die Premiumversion für 9,25 Euro pro Monat und Nutzer bietet dann auch die Möglichkeit, unbegrenzt viele Projekte für unbegrenzt viele Nutzer zu verwalten, private Teams und Projekte und Meilensteine zu erstellen. Für iOS- und Android-Geräte gibt es Asana auch als App.


Eine weitere Alternative zu Trello ist Avaza. Dieses Programm kombiniert Projektmanagement und Buchhaltung für Desktop-PC und als App. Sie können die Inhalte auch mit externen Kunden teilen, sodass diese einen Überblick über die Aufgaben, Projektkosten und Rechnung erhalten. Ein besonderes Augenmerk wird bei Avaza auf die Zeiterfassung gelegt. Als Nutzer können Sie abschätzen, wie viel Zeit Sie für eine bestimmte Aufgabe benötigt haben oder mit Hilfe der Stoppuhr-Funktion genau ermitteln. Die kostenfreie Version ist allerdings nur für einen einzelnen Nutzer verwendbar. Dieser darf 5 Rechnungen pro Monat schreiben, 5 aktive Projekte haben, 10 externen Kunden ein Gastkonto zur Verfügung stellen und Stundenzettel bearbeiten. Größere Unternehmen können für 9,95 Dollar im Monat zwei Nutzer und 20 aktive Projekte verwalten, für 19,95 Dollar fünf Nutzer und 50 aktive Projekte und für 39,95 Dollar 10 Nutzer und unbegrenzt viele Projekte.


Die Trello-Alternative ClickUp ist ähnlich dem Vorbild in Karten organisiert. Diese können Sie filtern, taggen, als gelöst markieren oder mit Kommentaren versehen. Zusammengefasst: alle bekannten Funktionen, die eine gemeinsame Arbeit an einem Projekt erleichtern. Desweiteren setzt ClickUp vor allem auf die Integrierung von anderen Tools wie Dropbox, Google, Calendar oder Harvest, um fehlende Funktionen auszugleichen. Die Gratisversion ist für ein Projekt mit 100 MB Speicherplatz für Desktops-PC und als App erhältlich. Das ist, im Vergleich zu den bisher aufgeführten Alternativ-Tools, verhältnismäßig wenig. Im Ausgleich ist aber auch das Upgrade für unbegrenzt Speicherplatz und eine unbegrenzte Anzahl an Projekte mit 4,39 Euro pro Monat günstiger als bei vergleichbaren Software-Angeboten.


Die deutsche Trello-Alternative heißt Zenkit. Dieses Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Daten beim Wechsel von Trello auf Zenkit mitzunehmen und zu importieren. Auch hier können Sie das Kanban-Board als Ansicht auswählen, aber auch auf Liste, Kalender, Tabelle oder Mindmap zurückgreifen. Im Funktionsumfang enthalten sind unter anderem To-Do-Listen, Aktivitäten-Tracker, Kommentare und Benachrichtigungen. Für kleine Teams mit bis zu 5 Nutzern ist Zenkit kostenlos verfügbar und verfügt über einen Speicher von 3 GB. Ab 7,50 Euro pro Monat und Nutzer erhalten Sie eine unbegrenzte Anzahl an Projekten und 6 GB Datenspeicher. Auch Zenkit erhalten Sie für die Nutzung auf mobilen Endgeräten als App.


Mehr Infos

(them)