SSDP - was ist das?

Was versteckt sich hinter der Abkürzung SSDP? In diesem Artikel erklären wir es Ihnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Theresa Möckel
Inhaltsverzeichnis

Projektoren, Drucker oder andere Mediengeräte sollen direkt von Ihrem Rechner erkannt werden? Hier kommt das "Simple Service Discovery Protocol" ins Spiel. Mithilfe des SSDP können Sie in Ihrem Netzwerk nach solchen UPnP-Geräten suchen. SSDP stammt aus dem Hause Microsoft und kann als Multicast-Suchdienst Audio- und Videoinhalte gleichzeitig an mehere Geräte in Ihrem Netzwerk schicken. Weitere Informationen zu SSDP und eine Anleitung zum Deaktivieren des Dienstes lesen Sie in diesem Beitrag.

Das "Simple Service Discovery Protocol" (kurz SSDP) ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Suchdienst für sogenannte UPnPs. Ein UPnP (Universal Plug and Play) ist ein Standard, der dafür sorgt, dass Geräte miteinander kommunizieren können - beispielsweise wenn Sie einen USB-Stick an Ihren Rechner stecken. Weitere solcher UPnP-Geräte sind z.B. Drucker, Router, Audio-Geräte und Smart-Home-Steuerungen. SSDP kommt dann ins Spiel, wenn Sie in Ihrem Netzwerk nach genau solchen Geräten suchen. Voraussetzung, um von SSDP gefunden zu werden, ist, dass auch das UPnP das SSDP-Suchprotokoll verwendet. Ein Beispiel: Sie möchten auf Ihrem PC Video-Dateien für die XBox 360 freigeben - in diesem Fall muss SSDP aktiv sein. Stoppen Sie den SSDP-Dienst auf Ihrem Gerät, werden SSDP-basierte Geräte bis zum nächsten Start nicht mehr erkannt. Sie können den Dienst auch deaktivieren, um den Start aller von SSDP-abhängigen Geräte zu verhindern.

Auf manchen Systemen sorgt der SSDP-Suchdienst in Verbindung mit der svchost.exe (zur Ausführung von Windows-Diensten) für deutlich höhere CPU-Auslastungen. Deshalb kann es hilfreich sein, den Dienst zu deaktivieren. In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie das geht. In der Kurzanleitung finden Sie die einzelnen Schritte noch einmal in zusammengefasster Form.

SSDP-Dienst deaktivieren (5 Bilder)

1. Schritt:

Starten Sie Systemsteuerung Ihres PCs und wählen Sie dort "System und Sicherheit" aus.
  1. Öffnen Sie die Systemsteuerung.
  2. Klicken Sie auf "Verwaltung".
  3. Gehen Sie als nächstes auf "Dienste".
  4. Öffnen Sie "SSDP-Suche" mit einem Doppelklick.
  5. Klicken Sie auf "Beenden" für vorübergehendes Anhalten des Dienstes oder ändern Sie den Starttyp auf "Deaktiviert" für eine dauerhafte Deaktivierung. Abschließend klicken Sie auf "OK".
Mehr Infos

(them)