Social Blade - was ist das?

Sie möchten mehr über die Plattform Social Blade erfahren? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: peampath2812/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Cornelia Möhring

Im Social-Media-Bereich sind Zahlen zu Zuschauern oder Abonnenten enorm wichtig. Kanalbesitzer können so Ihre Statistiken verfolgen und sehen, welcher Content besonders gut ankommt. Sponsoren oder Firmen wissen direkt mehr über ihre potenziellen Partner. Aber auch als Privatperson können Sie nachschauen, wie viele Follower Ihr Lieblingskanal denn eigentlich hat. Diese Statistiken lassen sich mit wenigen Klicks auf Social Blade einsehen.

Die Website Social Blade stellt Zahlen und Statistiken von verschiedenen Social Media Plattformen zusammen. Es handelt sich dabei um öffentliche Zahlen zu Streams und Kanälen. Um mehr über einen Content Creator herauszufinden, können Sie dessen Namen einfach auf der Website eingeben. Nutzen Sie dazu das große Suchfeld in der Mitte, wird auf allen hinterlegten Plattformen gesucht. Nutzen Sie das kleinere Suchfeld oben rechts, können Sie direkt auf einer spezifischen Plattform suchen. Dazu zählen beispielsweise YouTube, Twitch, Twitter, Instagram, Facebook und TikTok.

Social Blade (3 Bilder)

1. Schritt:

Über Social Blade können Sie nach Content Creatorn auf vielen verschiedenen Plattformen suchen. Rufen Sie dazu die Website auf und nutzen Sie eines der beiden Suchfelder. Das große Suchfeld unten in der Mitte durchsucht alle hinterlegten Nutzer und Plattformen nach Ihrem Suchbegriff. Über das kleine Feld oben rechts können Sie auf einer spezifischen Plattform suchen. Die Plattform können Sie durch einen Klick im Dropdown-Menü links daneben auswählen.

Übrigens: Social Blade ist nicht nur als Website verfügbar. In Chrome und Firefox können Sie es direkt als Browser-Erweiterung nutzen, um Live-Statistiken zu einem besuchten Channel aufzurufen. Außerdem gibt es Social Blade auch als App-Version im Google Play Store und Apple App Store.

Mehr Infos

(como)