Was ist SEO?

Sie sind über die Abkürzung SEO gestolpert und möchten gern wissen, was das ist? Wir erklären Ihnen, was es damit auf sich hat.

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Inhaltsverzeichnis

Wenn es um Webseiten und Online-Marketing geht, taucht sehr oft das Akronym SEO auf. Diese "Search Engine Optimization", also Suchmaschinenoptimierung, umfasst verschiedene Maßnahmen. Ziel der SEO ist es, eine Webseite für Nutzer möglichst sichtbar und auffindbar zu machen. Was genau SEO ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

SEO steht für "Search Engine Optimization" (Suchmaschinenoptimierung). Es ist eine Methode zur Optimierung von Webseiten, damit diese in Suchmaschinen leichter gefunden werden. Wenn eine Webseite in den Suchergebnissen weiter oben auftaucht, lockt sie mehr Besucher an, denn die meisten Suchmaschinen-Nutzer sehen sich nur die oberen Ergebnisse an. Das Besucheraufkommen einer Webseite wird auch Traffic genannt (Verkehr).

Das Ziel von SEO ist also stets, dass eine Webseite möglichst weit oben in den Suchergebnissen erscheint. Die Position der Seite heißt auch Ranking. Dabei gibt es einerseits die organischen Suchergebnisse, die automatisch und kostenlos von der Suchmaschine gelistet werden. Andererseits können Seitenbetreiber auch dafür bezahlen, dass ihre Seite ganz oben als Anzeige erscheint. Das ist dann das sogenannte SEA (Search Engine Advertising), also das Werben in Suchmaschinen.

Bei den Suchergebnissen stehen Anzeigen ganz oben. Darunter folgen die organischen Suchergebnisse.

Für das Ranking einer Webseite hat jede Suchmaschine eigene Kriterien. Positiv bewertet wird dabei meistens, wenn eine Seite benutzerfreundlich ist. Da Google von den meistgenutzten Suchmaschinen mit Abstand die meisten Marktanteile hat, zielen Webseiten-Betreiber mit ihren SEO-Maßnahmen in der Regel auf ein möglichst gutes Google-Ranking. Häufige SEO-Maßnahmen sind dabei zum Beispiel:

  • die Webseite aktuell halten,
  • funktionierende interne und externe Links setzen,
  • Überschrift und Teaser kurz und prägnant formulieren,
  • bestimmte Keywords (Schlagwörter) verwenden,
  • gut lesbare Texte verfassen, unterstützt durch Bilder oder auch Videos,
  • die Webseite technisch optimieren (sie zum Beispiel auch für mobile Geräte nutzbar machen, kurze Ladezeit).

SEO kostet einen Webseiten-Betreiber nicht unbedingt Geld, viele Maßnahmen kann er auch einfach selbst umsetzen. Allerdings kann es sich lohnen, eine SEO-Agentur damit zu beauftragen, um noch bessere Rankings zu erzielen. Auch die Suchmaschinen selbst unterstützen bei der SEO. Google etwa bietet die kostenlose Google Search Console, mit der die Leistung in der Google-Suche verbessert werden soll.

SEO: Der kostenlose Dienst Google Search Console hilft bei der Suchmaschinenoptimierung.

Bis die SEO-Maßnahmen wirken und die Webseite tatsächlich ein deutlich besseres Ranking bekommt, können einige Monate vergehen. Und auch dann müssen die Maßnahmen immer weiter verfolgt werden, um den Platz in den Suchergebnissen nicht wieder zu verlieren.

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(gref)