Spotify stürzt ab - das können Sie tun

Spotify stürzt ständig bei Ihnen ab? Keine Bange, dieses Problem können Sie normalerweise einfach beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Isabelle Bauer

Egal, ob Sie ein mobiles Gerät verwenden oder auf Ihrem Computer streamen - wenn Sie feststellen, dass die Spotify-App immer wieder abstürzt, sollten Sie das Problem natürlich beheben. Folgen Sie einfach unseren Lösungsansätzen.

Abmelden und neu starten

Sowohl bei iOS als auch bei Android laufen im Hintergrund Speichereinsparungen und Batterieoptimierungen ab. Manchmal können diese Funktionen Probleme mit einer App verursachen, die eine ständige Verbindung erfordert. Wenn Spotify immer wieder abstürzt, melden Sie sich ab, schließen Sie die App vollständig und melden Sie sich dann erneut an. Diese Lösung kann auch den Absturz der Desktop-Version von Spotify beheben. Wie Sie sich in der Spotify-App abmelden, erfahren Sie hier:

Smartphone-App

Spotify abmelden Smartphone (2 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Spotify auf Ihrem Smartphone und tippen Sie dort oben rechts auf das Zahnrad-Symbol, um die Einstellungen der App zu öffnen.

Desktop-Version

Spotify abmelden Desktop (2 Bilder)

Klicken Sie in der Spotify-Anwendung oben auf Ihren Nutzernamen und wählen Sie dann aus dem Menü "Abmelden" aus.

Internetverbindung überprüfen

Spotify-Premium-Benutzer können Wiedergabelisten zum Offline-Hören speichern, aber Nutzer der kostenlosen Version müssen jederzeit mit dem Internet verbunden sein, um auf ihre Musik zugreifen zu können. Wenn das Netzwerk, das Sie verwenden, ausfällt, schaltet Ihr Gerät höchstwahrscheinlich automatisch auf die Verwendung mobiler Daten um. Wenn Ihr Gerät nicht auf mobile Daten umschaltet und Ihre Internetverbindung ausfällt, reagiert Spotify grundsätzlich nicht mehr. Ihre Titelliste ist möglicherweise ausgegraut, die Wiedergabetaste funktioniert nicht und es können Fehlermeldungen erscheinen, die besagen, dass Sie offline sind. Stellen Sie also sicher, dass Sie stets eine ausreichende Verbindung haben. Wenn Sie zu Hause sind, können Sie versuchen, den Router neu zu starten, um Ihre Verbindungsprobleme zu beheben.

Spotify-App updaten

Serverausfälle können sehr plötzlich und ohne Vorwarnung auftreten. Spotify war im Mai 2020 eine von vielen Apps, die abgestürzt sind, weil Facebook etwas an seinem Entwickler-Kit (auf das viele Apps angewiesen sind) geändert hatte. In einem solchen Fall ist es nicht Ihre Schuld oder die Ihres Geräts, wenn Spotify nicht funktioniert, und es gibt nichts, was Benutzer tun können. Sie müssen schlichtweg warten, bis das Problem behoben ist. Prüfen Sie also im Google Play Store oder im App Store, ob Spotify aktualisiert werden muss und führen Sie gegebenenfalls ein Update durch.

Betriebssystem aktualisieren

Manchmal kann es vorkommen, dass die Version einer App nicht mit der Version Ihres Betriebssystems kompatibel ist. Schauen Sie also, ob ein Update für Ihr Smartphone-Betriebssystem verfügbar ist. Sie können im Folgenden nachlesen, wie Sie Software-Updates für Ihr Smartphone durchführen können:

Spotify deinstallieren, dann neu installieren

Wenn Sie die Spotify-App auf Ihrem Smartphone oder Computer nicht zum Laufen bringen, können Sie versuchen, sie zu deinstallieren. Manchmal kann diese frische Neuinstallation das Problem lösen. Wie Sie Apps auf Ihrem Smartphone und Programme auf Ihrem Computer deinstallieren, können Sie im Folgenden nachlesen:

Mehr Infos

(isba)