Steam Cloud: Speicherstände sichern und herunterladen

Sie möchten mehr über Steam-Speicherstände und die Steam Cloud wissen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Casimiro PT/Shutterstock.com)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Der Steam-Client bietet eine Cloud-Synchronisierung, mit der Sie Ihre Spielstände problemlos auf mehreren Geräten speichern können, sofern diese Spiele das unterstützen. Es handelt sich um eine Funktion, die zur Unterstützung von Steam Deck hinzugefügt wurde, von der Sie aber auch profitieren, wenn Sie nur auf mehreren PCs Steam verwenden. So können Sie Ihre Spiele auf einem anderen Gerät genau dort weiterspielen, wo Sie aufgehört haben.

Alle Steam-Nutzer können kostenlos ihre Speicherstände in der Cloud hochladen. So können Sie auf mehreren Geräten mit Ihrem aktuellen Spielstand spielen. Gleichzeitig wird Ihr Save so auch gesichert, falls zum Beispiel ein Problem auf Ihrem Computer auftreten sollte. Im Regelfall ist die Steam Cloud automatisch für Ihre Spiele aktiviert. Damit die Cloud-Synchronisation dann auch wirklich klappt, muss das Gerät natürlich mit dem Internet verbunden sein. Sie müssen allerdings keine dauerhafte Verbindung haben. Es reicht, wenn Sie zum Ende des Spiels online sind.

Hinweis: Nicht alle Steam-Spiele sind mit der Cloud kompatibel. Der Entwickler des Spiels muss diese Option freigegeben haben. Sie können schnell sehen, ob ein Spiel die Cloud-Synchronisierung unterstützt, indem Sie nach dem Wolken-Symbol am rechten Rand suchen, wenn Sie ein Spiel auswählen.

In der Regel synchronisiert Steam Ihre Spiele automatisch. Sollte diese Funktion jedoch bei Ihnen deaktiviert sein, können Sie sie einfach aktivieren und Ihre Steam-Spiele so auf mehreren Geräten auf dem gleichen Stand halten.

Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Steam-Cloud: Synchronisation aktivieren (6 Bilder)

1. Schritt:

Öffnen Sie Steam auf Ihrem Computer und melden Sie sich an, falls nötig. Klicken Sie dann oben links auf "Steam" und anschließend auf "Einstellungen".

Wenn Sie herausfinden wollen, welche Ihrer Spiele alle Steam-Cloud-Saves haben, wirkt das auf den ersten Blick ganz schön mühselig. Sie können jetzt jedes Spiel einzeln anklicken, um zu schauen, ob ein Cloud-Status angezeigt wird. Aber keine Sorge: Es geht auch viel einfacher! Rufen Sie dazu die folgende Seite der offiziellen Steam-Website auf und folgen Sie dann unserer Anleitung:

https://store.steampowered.com/account/remotestorage

Steam Cloud Website (2 Bilder)

1. Schritt:

Gegebenenfalls müssen Sie sich auf der Website noch mit Ihren Steam-Anmeldedaten einloggen. Anschließend sehen Sie eine vollständige Liste aller Cloud-Spielstände. Es ist leider nicht ganz ersichtlich, in welcher Reihenfolge diese sortiert sind. Über die Tastenkombination [Strg] + [F] können Sie bei Bedarf einfach nach einem bestimmten Titel suchen. Klicken Sie dann rechts auf "Dateien anzeigen", um sich alle Save-Dateien zu dem Spiel anzeigen zu lassen

Der Steam-Cloud-Fehler tritt vor allem dann auf, wenn Sie ein Spiel auf einem Computer spielen, auf dem der Spielfortschritt perfekt synchronisiert wird, Sie den Steam-Client dann aber auf einem anderen Computer starten, auf dem die Cloud-Synchronisierung deaktiviert ist. In diesem Fall wird Ihr Spielfortschritt, der bereits in der Cloud gespeichert wurde, möglicherweise nicht korrekt synchronisiert.

Stellen Sie zunächst sicher, dass auf dem Gerät, auf dem Sie den Fehler sehen, die Cloud-Synchronisation aktiviert ist. Sie können dafür einfach die Anleitung oben befolgen. Sollte der Fehler aber auch weiterhin bestehen, melden Sie sich bei Steam auf anderen Geräten ab, die Sie gerade nicht verwenden. Der Cloud-Fehler auf Steam kann auftreten, wenn Sie versuchen, ein Steam-Konto gleichzeitig auf mehreren Geräten zu verwenden, ohne sich vom ersten Gerät abzumelden. Dafür klicken Sie in Steam auf Ihrem Benutzernamen oben rechts und wählen Sie dann "Account abmelden..." aus.

Es ist zudem immer eine gute Idee, den Steam Client komplett zu schließen und dann neuzustarten. Wenn Sie Steam im Fenster schließen, wird die Anwendung meist nicht wirklich beendet. Schauen Sie daher, dass die in der Taskleiste einen Rechtsklick auf die Anwendung machen und dann "Steam beenden" wählen.

Ihr Antivirenprogramm oder die Windows-Firewall blockiert möglicherweise die Verbindung von Steam mit der Cloud. Aus diesem Grund sollten Sie alle Antivirenprogramme von Drittanbietern deaktivieren und den Steam-Client in der Windows Defender Firewall auf die Whitelist setzen. Wie Sie Ausnahmen zur Windows-Firewall hinzufügen, können Sie in einem weiteren Beitrag nachlesen.

  1. Klicken Sie in Steam oben links auf die Schaltfläche "Steam" und wählen Sie dann "Einstellungen" aus.
  2. In der Kategorie "Cloud" aktivieren Sie die Option "Steam Cloud aktivieren".
  3. Sie haben in Steam außerdem die Möglichkeit, die Cloud-Synchronisierung für einzelne Spiele zu steuern. Das können Sie leicht überprüfen und ändern. Wählen Sie in Ihrer Steam-Bibliothek ein gewünschtes Spiel aus und klicken Sie rechts auf das Zahnrad-Symbol. Anschließend gehen Sie auf "Eigenschaften".
  4. In "Allgemein" aktivieren Sie dann die Option "Steam Cloud", um das Spiel im Cloud-Speicher zu synchronisieren.
  5. Um nun zu überprüfen, ob die Speicherstände für ein Spiel gespeichert wurden, wählen Sie dieses aus und stellen dann sicher, dass beim Cloud-Status "Aktuell" anzeigt wird.
Mehr Infos

(como)